Wie wird man Mönch, Tagesablauf usw.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grund Regel des heiligen Benedikts von Nursia ,welcher der meisten Orndesregeln zugrunde liegen heisst : Ora et labora das bedeutet : beten und arbeiten .

Es kommt ganz darauf an ob jemand die Berufung für einen kontemplativen Orden hat ,oder eine zu einen tätigen Orden hin verspührt . Ein Kongtemplativer Orden wäre etwa Der Kartäuser Orden des Bruno von Köln dort wird hautsächlich gebetet und gearbeit in der Selbstversorgung .

Es ist ein Orden der abgeschieden von der WElt lebt....im Gebet für die Welt .

Die Dominikaner etwa sind eher lehhrer und sind aktiv tätig ,gehen auch in die Welt ,sind ,Prediger ...

Es gibt die Zisterzienser wie etwa das stift Heilig Kreuz in Wien .

Allen Gemeinsam ist die Gemeinschaft die dort in Gott gepflegt werden soll . Ein Leben für Gott ,das bedeuten auch Gelübte ablegen ,Armut ,Gehorsam ,Keuschheit .

Bedingung für eine Aufnahme in ein Kloster sind :

  • Geistige und körperliche Gesundheit .

  • Klare Berufung Abgeschlossene Berufsbildung ,oder Maturität...es gibt auch Ausnahmen .

Wer sich für einen Bestimmte Orden interessiert kann sich dort melden und einen Besuch vereinbaren ,gefällt es ihm ,kann er dort eine sogenanntes **Noviziat**** absolvieren ,da lebt ein Mensch mit der Ordensgeminschaft damit ma sich gegenseitig kennenlernt . Da werden deine Beweggründe geprüft . Denn wer der Welt entfliehen will wird nicht genommem im Kloster .

Am Ende des Noviziats legt man dann ersten Gelübte ab und tritt definitf in einen Orden ein. Bist du noch sehr jung kannst du auch innerhaln des Ordens noch ausbildungen und Studien betreiben . Viel Mönche sind auch Priester . Es gibt zudem auch reine Pristerorden wo ein Mönch immer auch Priester ist . Was nicht zwingend der Fall sein muss .

So kannst du auch einfacher laienbruder im Franziskaner Orden werden ,der einfache Arbeiten in aller Demut verrichtet . Während etwa die Priester der PEtrusbruderschaft ein ausgefeiltes intensives Hochschulstudium im Priesterseminar betreiben und trotzdem sehr einfach Männer Gottes bleiben . Kannst du bei den Jesuiten ein Gelehrter werden der etwa Historiker und Priester ist ...

Gemeinsam ist allen das man in der Frühe aufsteht und das täglich,um 5:00 findet die Laudes statt ,das erste Gebet das alle täglich mitmachen ,der Tag gliedert sich in das Stundengebet ,es sind vierschiedene Gebetszeiten die den Tag strukturieren ,es ist ein Leben des Verzichts ,der Disziplin und in Gemeinschaft .

ALATI  19.01.2013, 01:59
Rango96
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Als Mönch kannst du in der Tat auch Theologie studieren und Ordenspriester werden.

Und in der Tat wirst du zwar auch von deinem Orden lebenslang versorgt, hast aber in Armut, Keuschheit und Gehorsam zu leben.

Und zum Tagesablauf: Frühmorgens aufstehen (4 Uhr 30 ) , dann Laudes. Frühstück, Messe, Terz, Sext, Non, Vesper, Komplet. Also ein Rhytmus, in dem sich Arbeit, und Gebet abwechseln. "Ora et labora" findest du aber so nicht wörtlich in der Benediktusregel. Es ist vielmehr der Grundsatz, dass die Klöster sich von ihrer Arbeit ernähren sollen und nicht auf Kosten des Bistums leben sollen.

Du musst gar nix mitbringen, abgesehen von tiefem Glauben, es geht hier schließlich nicht um einen Beruf zum Geldverdienen.

Wie das Mönchsleben aussieht, hängt ganz davon ab, welchem Orden du dich anschließt, da sind allgemeine Aussagen völlig unmöglich.

Schon mal Danke für die Antworten :) Wie sieht es so mit der Außenwelt aus? Hat man Zeit auch mal Verwandte zu besuchen oder die Mögloichkeit durch das Internet Kontakt zu Freunden aufzunehmen?

Rango96
Fragesteller

Möglichkeit*

Als Mönch widmest du dein Leben Gott. Da gibt es keine Freizeit im normalen Sinn. In der Novizenzeit kannst du dir darüber klar werden.

In vielen Orden wird es aber nützlich sein, einen weltlichen Beruf erlernt zu haben.