können frauen katholische theologie studieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Selbstverständlich werden an der Uni keine Studierenden wegen ihres Geschlechtes abgewiesen. Dass die katholische Kirche ihre Pfarrstellen ausschließlich mit Männern besetzt, ist eine ganz andere Sache. Für Theologen und Theologinnen gibt es aber auch noch andere Tätigkeitsfelder.

Natürlich. Sie dürfen es studieren und erforschen. Damit kann man auch beruflich was machen z. B. Religionslehrer werden oder Religionswissenschaftler.

Wenn man Priester werden will geht man in ein Pristerseminar. Dort werden Frauen nicht aufgenommen. Die studieren Theologie an einer normalen Universität.

Ja natürlich. Und sie machen es auch.

Natürlich können sie das

Ja natürlich. In Deutschland hat jeder Bürger die selben Rechte! Es hängt nicht von deinem Geschlecht, sondern von deinen Leistungen ab, ob du an einer Uni studieren kannst.

Stoahauer 02.07.2017, 12:38

Der Fragesteller war wahrscheinlich verwirrt, weil Frauen bei den Katholiken nicht Priester werden dürfen.

1

Guten Morgen, am besten fragst Du mal in der katholischen Kirche nach oder an der Uni, lieben Gruß

Ja, können und dürfen sie.

Was möchtest Du wissen?