können frauen katholische theologie studieren?

8 Antworten

Natürlich. Sie dürfen es studieren und erforschen. Damit kann man auch beruflich was machen z. B. Religionslehrer werden oder Religionswissenschaftler.

Wenn man Priester werden will geht man in ein Pristerseminar. Dort werden Frauen nicht aufgenommen. Die studieren Theologie an einer normalen Universität.

Ja natürlich. In Deutschland hat jeder Bürger die selben Rechte! Es hängt nicht von deinem Geschlecht, sondern von deinen Leistungen ab, ob du an einer Uni studieren kannst.

Stoahauer  02.07.2017, 12:38

Der Fragesteller war wahrscheinlich verwirrt, weil Frauen bei den Katholiken nicht Priester werden dürfen.

Selbstverständlich werden an der Uni keine Studierenden wegen ihres Geschlechtes abgewiesen. Dass die katholische Kirche ihre Pfarrstellen ausschließlich mit Männern besetzt, ist eine ganz andere Sache. Für Theologen und Theologinnen gibt es aber auch noch andere Tätigkeitsfelder.

Ja natürlich. Und sie machen es auch.