Abi Durchschnitt...?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst wie hier schon gesagt wurde "nur" dein abi. Ich studiere selbst theologie und kann dir gleich sagen.. DIe sprachen sind super heftig. Vor allem herbäicsch. Ich möchte dich aber auf keinen fall abschrecken. Ich liebe das studium. Zusätzlich hat man auch fächer wie philosophie. Das ist super intressant. Wenn du weitere fragen hast kannst du mich auch gerne einfach mal anschreibem. :) viel glück :)

Für die Zulassung zum Theologiestudium ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) Voraussetzung. Besondere Zulassungsvoraussetzungen bestehen nicht. Sprachkenntnisse benötigt man in Latein (Latinum), Altgriechisch (Graecum) und Hebräisch (Hebraicum). Diese Sprachkenntnisse kann man zu Beginn des Studiums an allen Theologischen Fakultäten erwerben.

...das kommt ganz auf die Hochschule an, manche erwarten einen Durchschnitt von 2,3 oder besser, andere wiederum haben keine Begrenzung, frage am Besten bei der Hochschule nach, wie die Bewertungskriterien sind.

Der numerus clausus ist beim Theologiestudium durch die Sprachprüfungen in Latein, Griechisch und Hebräisch ersetzt. Ein gewisser Prozentsatz scheitert daran.

Für Theologie reicht es, das Abi überhaupt zu schaffen. Der liebe Gott nimmt jeden.

http://www.stellenboersen.de/studium/studiengaenge/061213theologiestudium-wuerzburg.html

lmlPunkGirl  28.01.2010, 21:34

wenn man ABI braucht nimmt er wohl doch nicht jeden^^xD

Stoeckl  28.01.2010, 22:01

Der liebe Gott ja, aber der stellt keinen ein, und die einzelnen Landeskirchen als Anstellungsträger achten durchaus auch auf durch Noten dokumentierte Qualifikationen.