Kann man mit Fachhochschulreife Theologie studieren?

3 Antworten

An einer Fachhochschule könntest du mit FH-Reife Theologie studieren, an Unis u. U. auch. Aber wie das genau geht, weiß ich nicht und ist längst nicht überall möglich.

Auch interkulturelles Theologiestudium ist möglich, beispielsweise hier: https://www.fh-hermannsburg.de/ Hier weitere interkulturelle Theologiestudiengänge: https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=theologie+interkulturell+studieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
ImmernurSperre
Fragesteller

Der User Autobarn meint ,,nein"

nachtvogel788  09.01.2022, 04:29
@ImmernurSperre

Ich kenne die interkulturellen Studiengänge auch nur vom Hören-Sagen bzw. für FH Hermannsburg Werbung vor ein paar Wochen gesehen.

Es gibt die Möglichkeit, an Fachhochschulen Religionspädagogik zu studieren.

Die Theologie umfasst die biblische Theologie, historische Theologie, systematische Theologie und praktische Theologie.

Die Religionswissenschaft beschäftigt sich mit allen Religionen. Die Religionswissenschaft ist zwar eine eigenständige Wissenschaft, ist aber auch ein Fach in der Theologie, z. B. als Missions- und Religionswissenschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Nein, kannst Du nicht.

Für ein Studium der Theologie an der Uni braucht Du die allgemeine Hochschulreife, bei uns Abitur genannt.

Mit einem Fachabitur kannst Du "nur" an eine Fachhochschule gehen und Religionspädagogik studieren.

Und es geht ausschließlich um eine der christlichen Konfessionen, für die Du Dich im Vorfeld festlegen musst. Meist die, in der Du daheim bist (aufgewachsen bist und Du Dich eh schon engagierst) und in der Du später als Theologe arbeiten möchtest. Manchmal ist vor dem Studium schon eine Stellenzusage einer evang. Landeskirche oder kath. Bistum vonnöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung