Wie wird man kammerfähig?

4 Antworten

Jeder Absolvent muss vor dem Eintrag in die Kammer erst 2 Jahre Berufstätigkeit (früher 3 Jahre) nachweisen. Die Eintragungsvoraussetzungen kann man auf der Webseite der jeweiligen Kammer des Bundeslandes finden.

random409
Fragesteller

Wenn man dual studiert, hat man doch 3,5 Jahre Berufserfahrung. Zählt das nicht?

Luise  14.12.2023, 09:33
@random409

Berufserfahrung nach dem abgeschlossenen Studium.

Das ist schon ein Unterschied, weil man mehr Verantwortung zu tragen hat und dann tiefer einsteigt. Dieser Beruf ist so komplex, dass das auch gut ist, dass es so ist. Ein sehr schöner Beruf. Aber durchaus anspruchsvoll und mit viel Verantwortung.

Meistens musst du je nach Bundesland nach Abschluss 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung und einen Fortbildungsweg gegenüber einer Kammer nachweisen. Im europäischen Ausland gibt es des öfteren noch ein Staatsexamen. In der Schweiz und in Irland musst du Architektur nicht studieren, um Architekt zu sein. Da kannst du dich einfach so Architekt nennen und eintragen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bachelor und Master an einer anerkannten Hochschule, anschließend Berufserfahrung sammeln. Nicht jeder Abschluss der etwas mit Architektur heißt wird von der Kammer anerkannt. Und wenn man sicher gehen will: Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Um Kammer fähig zu werden, musst du nach Studienabschluss zwei Jahre Berufserfahrung in allen Leistungsphasen nachweisen. Manche Kammern verlangen auch, dass man erst mal als AiP (Architekt im Praktikum) eingetragen ist und zusätzlich einige Trainingssegmente absolviert. Genauere Infos findest du auf der Webseite der für dich zuständigen Kammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung