Wie wird man Insektenforscher (Entomologe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spezialisierung setzt zwar erst richtig im Master ein, sie beginnt aber bereits im Bachelorstudium, meist in den letzten zwei Semestern des Grundstudiums durch das Belegen von Wahlpflichtmodulen und natürlich auch durch die Wahl, in welchem Fachbereich man seine Bachelorarbeit schreiben möchte. Wenn man Entomologe werden möchte, empfiehlt sich beispielsweise, seine Bachelorarbeit auch zu einem entomologischen Thema zu schreiben. In der Regel gibt es an jeder biowissenschaftlichen Fakultät einen Fachbereich zur systematischen Zoologie und dort muss man sich dann einfach mal beim Prof. erkundigen, welche Themen zu vergeben sind. Oft geht es dabei dann darum, Proben aus Forschungsprojekten auszuwerten, also zu bestimmen, welche Arten in die Fallen gegangen sind, diese statistisch auszuwerten, mit Vergleichsproben aus Vorjahren in eine Beziehung zu bringen und z. B. anhand von Wetterdaten mögliche Erklärungen für gefundene Unterschiede zu finden.
In der Regel werden die Fallen schon vorsortiert, meist hilft man schon dabei. Richtig bearbeitet werden dann von einem selbst nicht alle Insekten, sondern nur eine bestimmte Gruppe, sodass dann einer z. B. eine Bachelorarbeit über die Bienen macht, ein anderer über Käfer, ein dritter über Zweiflügler usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig