Wie wird man einen Waschzwang schnell los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag, die Zeit stoppen und ganz allmählich reduzieren. Wenn das zu schnell geht, gibt es andere Zwangshandlungen.

tomkaller  30.05.2022, 19:52

Herzlichen Dank für den ⭐️

hahhqhqhqh  29.06.2022, 18:15

ich habe selbst ein sehr ausgeprägten waschzwang und mir hat es geholfen wo ich mehr draußen war und was mit freunden gemacht hab weil das ablenkt

und wegen duschen lass ihn einfach lange duschen ich hab bis zu 1h geduscht und jetzt is es „nur noch“ 30min weil es irgendwann auch nervig wird und das zu viel zeit einnimmt

Ich würde auch erstmal schauen warum er sich den so lange duschen möchte...

Fühlt er sich schmutzig obwohl er schon seit langer Zeit duscht?

Dann sollte er an seinem falschen Bild über seine Sauberkeit arbeiten.

Denn es ist normal nach einem langen Arbeitstag mal eine halbe Stunde zu duschen, jedoch haben zwangserkrankte mit den normal sten Sachen schon große Probleme. Es hilft sich mit dem Zwang zu konfrontieren.

ZB. Waschzwang bei Händen... Man sollte den betroffenen daran gewöhnen etwas dreckiges anzufassen ohne sich danach die Hände zu waschen. Es wird nicht immer klappen jedoch sollte man sich langsam steigern man kann ja erstmal mit etwas leichtem anfangen wie einen ungewaschenen Apfel aus dem Supermarkt... Also man muss die Angst an der Zwang Handlung bekämpfen du musst nur herausfinden wovor er Angst hat (also warum er so lange duscht) und das langsam de sensibilisieren

DerSchreiner914  02.09.2022, 15:49

Er wird Hilfe und Unterstützung dabei brauchen und vor allem jemanden der ihn nicht wie einen freak behandelt den er weiß bestimmt schon selber, dass das was er macht nicht normal ist. Verständnis und für ihn da sein ist sehr wichtig

Das kann dauern, bis der Waschzwang weg ist.