Reicht es, wenn man sich alle 2-3 Tage duscht und sich täglich wäscht?

19 Antworten

Ich würde sagen, dass hängt davon ab wie körperlich aktiv du bist bzw. vom Wetter. Im Frühjahr/Sommer würde ich sagen jeden Tag duschen, egal wie aktiv. Im Herbst/Winter denke ich sind bei geringer körperlicher Aktivität 2 - 3 mal durchaus ausreichend. Hängt aber auch von deiner persönlichen Schweißbildung und deiner individuellen Einstellung zum Thema Hygiene ab. Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht.

Täglich duschen sollte nur, wer stark schwitzt, schmutzig ist oder Körpergeruch hat.

Durch ein zu starkes und zu häufiges Waschen wird der Haut eine Menge Körpereigenes Fett entzogen.

Der wichtige Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora, welche einen eigenen, natürlichen Schutz gegen schädliche Umwelteinflüsse, Krankheitserreger und Austrocknung bilden, werden angegriffen und zerstört, d.h. die Haut verliert dadurch Feuchtigkeit und Schadstoffe können so ungehindert eindringen.

Tägliches Baden oder Duschen kann für die Haut also zur Belastung werden. Ekzeme können die Folge sein.

http://www.dariusalamouti.de/schoenheitslexikon/d/duschen-baden/

LG

Das ist wirklich sauber genug. Wenn man sich öfter duscht, wird die Haut trocken und juckt. Die Haare reichen auch alle 2 -3 Tage, weil sie sonst von der Fönhitze kaputt gehen.

color613
Fragesteller

Ich Föne nie xP ich lass meine haare immer so trocknen... ;)

Neeeein, das ist völlig genug!! Andere Leute behaupten stolz jeden Tag zu duschen und damit total hygienisch zu sein. Das ist Schwachsinn. Denn zu viel duschen, zerstört dein Körper. Nicht alle Bakterien auf deiner Haut sind schlecht, sie schützen dich vor Krankheiten etc.. Und wenn du anfängst deine Haare jeden Tag zu waschen, hast du das Problem, wenn du ein Tag deine Haare nicht gewaschen hast, sie völlig fettig sind!

Empfohlen wird von Experten: Wenn du dich duscht, immer OHNE Shampoo und Duschgel, das macht deine Haut kaputt, wenn du es zu oft anwendest. Nur ca. 2 mal in der Woche solltest du diese "Kuren" verwenden.

Lg, Laneiges

ne das reicht eigentlich völlig aus! jeden tag duschen/baden ist echt ungesund für die haut, weils den schutzmantel zerstört:) wenn du jetzt nicht gerade jeden tag leistungssport machst ist das eig genau richtig so.