Reicht es, wenn man sich alle 2-3 Tage duscht und sich täglich wäscht?

13 Antworten

Bei manchen Menschen reicht einmal am Tag Duschen nicht, bei anderen ist es so wie du es machst sicher für die Umwelt erträglich. Wie stark du müffelst, kann man hier schlecht beurteilen, aber wie oft und auf welche Art und Weise man Körperhygiene betreibt, ist sehr stark von der Zeit und Gegend, in der man lebt abhängig. Bis vor wenigen Jahrzehnten, hat man, wenn überhaupt, nur einmal in der Woche gebadet und das war gegenüber einmal im Jahr schon ein gewaltiger Fortschritt. Zu viel Waschen ist übrigens auch nicht gesund, die Haut ist eigentlich ein Organ, das sich selber regulieren kann. Trotzdem haben wir heute andere Vorstellungen davon und waschen uns täglich. Aus medizinischer Sicht ist das nicht unbedingt nötig, wie du selber es handhabst solltest du auch von deiner Umwelt abhängig machen. Wenn die die Nase rümpfen, dann öfters duschen ;-)

Ich würde sagen, dass hängt davon ab wie körperlich aktiv du bist bzw. vom Wetter. Im Frühjahr/Sommer würde ich sagen jeden Tag duschen, egal wie aktiv. Im Herbst/Winter denke ich sind bei geringer körperlicher Aktivität 2 - 3 mal durchaus ausreichend. Hängt aber auch von deiner persönlichen Schweißbildung und deiner individuellen Einstellung zum Thema Hygiene ab. Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht.

Das ist wirklich sauber genug. Wenn man sich öfter duscht, wird die Haut trocken und juckt. Die Haare reichen auch alle 2 -3 Tage, weil sie sonst von der Fönhitze kaputt gehen.

Ich Föne nie xP ich lass meine haare immer so trocknen... ;)

0

Neeeein, das ist völlig genug!! Andere Leute behaupten stolz jeden Tag zu duschen und damit total hygienisch zu sein. Das ist Schwachsinn. Denn zu viel duschen, zerstört dein Körper. Nicht alle Bakterien auf deiner Haut sind schlecht, sie schützen dich vor Krankheiten etc.. Und wenn du anfängst deine Haare jeden Tag zu waschen, hast du das Problem, wenn du ein Tag deine Haare nicht gewaschen hast, sie völlig fettig sind!

Empfohlen wird von Experten: Wenn du dich duscht, immer OHNE Shampoo und Duschgel, das macht deine Haut kaputt, wenn du es zu oft anwendest. Nur ca. 2 mal in der Woche solltest du diese "Kuren" verwenden.

Lg, Laneiges

Ist schon in Ordnung denke ich. Solltest du Sport betreiben, oder etwas riechen wuerde ich aber oefter duschen

Was möchtest Du wissen?