Bekommt man schneller fettige Haare wenn man öfters duscht (und sich die Haare wäscht)?

5 Antworten

Hallo bluetinybird,

schnell nachfettendes Haar ist wirklich ein lästiges Problem. Wir möchten dir gerne dabei helfen, dass du dich bald wieder wohl mit deinem Haar fühlst. :)

Grundsätzlich ist es so, dass nicht die Häufigkeit des Waschens die Talgproduktion auf der Kopfhaut beeinflusst, sondern unsere Gene und Hormone.

Wir möchten dir aber kurz erklären, wie es dazu kommt, dass Haare nachfetten. Bei jedem Menschen produziert die Kopfhaut Talg, welcher sich im Haar verteilt und es fettig aussehen lassen kann. Wie viel Talg von der Kopfhaut produziert wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Gerade in der Pubertät ist es aber nicht ungewöhnlich, dass es zu einer Überproduktion kommt, denn in dieser Zeit wird dein Körper von hormonellen Veränderungen stark beeinflusst.

Prinzipiell ist es kein Problem, dein Haar täglich oder alle 2 Tage zu waschen. Nimm am besten ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo für die Haarwäsche. Von head&shoulders gibt es extra für schnell nachfettendes Haar die Variante „citrus fresh“. Das Shampoo reinigt deine Kopfhaut gründlich, aber sanft, und hinterlässt wieder ein leichtes Gefühl in deinen Haaren. Außerdem lässt es deine Haare wunderbar nach Citrus duften! :)

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten!

Liebe Grüße

Katja vom head&shoulders Team

das stimmt. du kannst deine haare entweder daran gewöhnen das du sie nur alle drei tage oder so wäschst. denn hast du zwar ein paar mal am anfang etwas fettige haare, aber dafür gibt es ja mehl, babypuder oder trockenshampoo. oder du kannst das aber auch so machen, das du deine haare mal so richtig ausfetten lässt. das heißt, du wäschst sie mindestens eine woche nicht, und dann nur noch alle drei tage oder so. für das ausfetten eigen sich am besten die ferien wenn man nicht so viel vor hat, sonst muss man ja so in die schule und das ist ja eher nicht so angebracht, meiner meinung nach. (in der woche mit dem ausfetten, kannst du natürlich trotzdem duschen, aber denn machst du dir einen dutt oder steckst die haare irgendwie hoch, so das sie nicht nass werden)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-)

Deine Freundin hat recht, je öfter man die haare wäscht desto schneller werden sie fettig

Ja, das stimmt allerdings!

bluetinybird
Fragesteller

Und was macht man dagegen?

Probier's im Urlaub aus, wenn sich niemand an deiner "Haarpracht" stört. Das heißt wasch Dir mal länger nicht die Haare.