Wie wird man Christ?
Hey Leute
Kurz und knapp: Wie wird man Christ?😅 UND wie kann ich über meinen Wunsch mit meinen Eltern reden, ich trau mich nicht darüber zu reden ...
Bist du zur Zeit ein Moslem oder ein Atheist?
Ne nichts von beiden😅🥲
23 Antworten
Servus,
Christ bist du nach der Taufe. Der Pfarrer deiner Pfarrei tauft dich aber in der Regel nicht sofort sondern wird Gespräche mit dir führen wollen und dich zum Gottesdienst einladen. Normalerweise kannst du einfach einen Termin bei ihm machen und über die Sache reden. Der Pfarrer kann dir auch helfen es deinen Eltern beizubringen, das du getauft werden möchtest.
Mehr ist's eigentlich nicht. Alles andere geht schon tiefer in die Thematik. Es gibt mehr als genug Leute, welche offiziell Christen sind und noch nie außerhalb des Religionsunterrichtes die Bibel gelesen haben.
Wo steht, das er der Bekehrung bedarf - wenn es sein Wille ist, kann er oder sie doch eurem Herren folgen, das bleibt doch folgenlos.
Christ wird man, indem man glaubt und tut, was Gottes Wort ist. Dann ist es weiterhin auch gut, Mitglied einer Kirche zu werden, und da du deine Eltern erwähnt hast, Teil zu nehmen am Konfirmandenunterricht, wenn möglich.
Um das Gespräch mit deinen Eltern kommst du aber vermutlich nicht herum.
Ok, du bist jetzt 15 Jahre alt. Ich empfehle dir, dich für den Konfirmandenunterricht anzumelden, der nach den Sommerferien beginnt. Du bist dann zwar zwei Jahre älter als die anderen Konfirmanden, aber das ist nicht weiter schlimm. Dort lernst du alles über den Glauben und kannst den Pfarrer oder die anderen Konfirmanden alles fragen, was du wissen willst. Du kannst dann auf deinen Wunsch getauft und konfirmiert werden. Da du schon so alt bist, benötigst du auch keine Taufpaten mehr. Der Pfarrer wird dann auf jeden Fall auch ein Gespräch mit deinen Eltern führen. Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken. Du bist nicht allein.
Das setzt eine Entscheidung für die evangelische Konfession voraus, aber vielleicht kann und will er das so noch gar nicht entscheiden.
Man kann Gott besser kennenlernen, wenn man mehr über ihn erfährt und sein Leben in eine Richtung bringt, die ihm gefällt. Wer das tut, dem wird Gott „näherkommen“ (Jakobus 4:8). Wie die Bibel uns versichert, „ist er einem jeden von uns nicht fern“ (Apostelgeschichte 17:27).
Der Autor der Bibel ist Gott. Er hat die Bibelschreiber seine Gedanken wissen lassen. Durch dieses einzigartige Buch teilt uns Gott mit, was er sich für uns wünscht. Wir erfahren auch viel über seine Persönlichkeit – seine Liebe, seine Gerechtigkeit und sein Mitgefühl (2. Mose 34:6; 5. Mose 32:4).
Um Gott näherzukommen, müssen wir an ihn glauben. Dazu gehört laut der Bibel mehr, als nur an seine Existenz zu glauben. Wir müssen völlig auf ihn vertrauen und fest davon überzeugt sein, dass er seine Versprechen wahr macht und dass seine Maßstäbe gut für uns sind. Vertrauen ist aus einer persönlichen Beziehung nicht wegzudenken.Echter Glaube beruht auf Wissen (Römer 10:17). Dieses Wissen bekommt man durch ein Studium der Bibel.
Indem man die Bibel liest. Zuerst das Neue Testament. Man schreibt sich die Fragen, die sicher kommen werden, auf und stellt sie gläubigen Christen.
Wenn man überzeugt davon ist, dass die Lehre von Jesus wahr und richtig ist, dann kommt der wichtigste Schritt: Die Bekehrung
https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Es gibt kaum ärgeres, als sich irgendwelchen Fundis auszuliefern - bedenke das das Wohl des Menschen im Herrn selbst liegt und nicht bei seinen "Stellvertretern" oder irgendwelchen Ritus Vermittlern.
Die Taufe ist keine Bekehrung