Wie wird man besser in Schach?

10 Antworten

welche Strategien muss man kennen?

Angreifen und Verteidigen wäre gut und außerdem ein zwei populäre Eröffnungen mit den wichtigsten Zügen für weiß und schwarz.

An sich musst du als Anfänger einfach wichtige Konzepte lernen

  • Ist eine Spielfigur von einer anderen Figur geschützt, wie oft wird eine Spielfigur angegriffen/verteidigt und für welche Seite wäre ein Tausch besser
  • Wie viel ist jede Spielfigur ungefähr wert
  • Wird eine Spielfigur "gefesselt", also steht sie quasi im Weg. Z.B. kannst du eine Spielfigur nicht weg bewegen weil dann dein König im Schach wäre
  • Wie entwicklest du am Anfang deine Figuren
  • Wie nutzt du einen Vorteil aus wenn du am gewinnen bist, hierzu gehört etwa Figuren tauschen um das Spiel in die Endphase zu bringen und wie du mit etwa einem König und einer Dame Matt setzt.

Die wichtigste "Strategie" am Anfang ist einfach in dieser Reihenfolge nach wichtigen Zügen zu schauen und dann seine Situation nicht zu verschlechtern.

  1. gibt es Züge die zu einem Schach führen
  2. gibt es Züge in denen eine Figur geschlagen werden kann
  3. gibt es Züge die den Gegner oder dich zu einem Zug zwingen würden
  4. welcher Zug würde für die jeweilige Seite am ehsten die Position verbessern

Besser wirst du durch mehr bewusstest Spielen, deine Spiele und Fehler zu analysieren, Puzzle machen und dich über Theorie weiter bilden, etwa neue Eröffnungen oder besondere Situationen/Taktiken zu lernen.

Das kommt über Zeit und wenn du diese Dinge beachtest wirst du auch besser. Viele Spielen einfach nur und wundern sich, warum sie nicht besser werden, aber machen immer die gleichen Fehler - bewusst an seinen Fehlern zu arbeiten ist der Weg, um besser zu werden.

Der wichtigste Tipp ist: Lerne aus Fehlern und Wachse an ihnen. Schreibe deine Partien immer mit, bzw. speichere online gespielte Partien ab, um sie hinterher analysieren zu können. Merke dir, was für Fehler du machst und arbeite genau an diesen.

Auch solltest du herausfinden, welche Lernmethode für dich am besten ist, nicht jeder Mensch lernt auf die gleiche Art und Weise. Während manche Personen ideal mit Taktikaufgaben aus Büchern und Zeitschriften besser werden können, brauchen andere eher ein Video zu der Thematik oder auch eine Person, die es ihnen individuell erklärt – das ist eben bei jedem anders.

Wenn du Freude am Schachsport findest, wäre es auch empfehlenswert, einem Klub bzw. Verein beizutreten. Hier hast du nicht nur persönlichen Kontakt mit anderen Spielern sondern kannst eben auch noch aktiver Trainieren, die meisten Klubs haben hierfür sogar extra Termine.

Bezüglich Literatur würde ich dir empfehlen, dich zuerst mit allgemeiner Theorie und anschließend mit Eröffnungen zu befassen. "Lehr- Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen", "Einführung in die Schachtaktik" und "Schach Eröffnungen: Der einfache Weg zu erfolgreichen Eröffnungssystemen" sind hier sehr empfehlenswerte und günstige Bücher, die auch in den meisten Bibliotheken vorhanden sind. Auch "Schach. Zug um Zug." würde ich dir sehr ans Herz legen, dieses Buch ist das offizielle Trainigsbuch des Deutschen Schachbunds und bietet dir unter anderem auch die Möglichkeit, am Ende eines Abschnitts dein Wissen zu testen und dadurch die Diplome des DSB zu erlangen.

LG

Am besten ist es, wenn Sie sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium beschaffen und dieses, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durcharbeiten und alles am Brett selbst nachspielen und verinnerlichen.

Mit Zielstrebigkeit, Ausdauer, Fleiß und Gewissenhaftigkeit sollten sich dann bald Erfolge einstellen.

Viele Parteien zu spielen ist für den Anfänger weniger hilfreich, da sich dort unbeabsichtigt und unbewusst Fehler einschleichen, die sich so sehr verfestigen können, dass diese später nur sehr schwer auszumerzen sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bei chess.com gibt es lektion und kannst auch aimchess benutzen oder engame üben

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest

  • In einen Verein gehen
  • Taktik trainieren
  • Dir einen Trainer besorgen
  • Turniere spielen(OTB)
  • Mit Schachbüchern arbeiten

Wichtig ist es auch konkrete Pläne zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO