Schach Strategien (Hauptsächlich Mittelspiel)?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn ich unterwegs bin, übe ich hiermit immer ganz gerne. Da gibt es jeden Tag neue kostenlose Aufgaben in 8 Schwierigkeiten.

https://www.stappenmethode.nl/de/

Grundsätzlich geht es bei Schach darum, zu erkennen, wann man zum Beispiel ein Opfer in Erwägung ziehen sollte, wann eine Ablenkung usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Die konkreten Schachstrategien ergeben sich normalerweise aus der gewählten Eröffnung und der jeweiligen Variante einer konkreten Eröffnung. Ein halbwegs gutes Verständnis erfordert ein Studium der Hauptvariante der gewählten Eröffnung. Gewöhnlich geht so etwas in eine Tiefe von weit über 20 Züge. Einige Varianten gehen in eine Tiefe von über 50 Züge „Eröffnungs“-Theorie. Hinzu kommen all die Tricks, Fallen und Ramifikationen, wenn man selbst oder der Gegner sich nicht an Main-Line Eröffnungstheorie hält. Sollte man solch ein Studium tatsächlich auf sich nehmen und sich beispielsweise gründlich mit dem Damengambit auseinander setzen, wird man gewöhnlich spätestens in der nächsten praktischen Partie herb enttäuscht werden, wenn der Gegner auf 1. d4 mit 1... e5 antwortet. All die Mühe umsonst!

Von daher empfehle ich, dich vorerst mit allgemeinen Prinzipien vertraut zu machen, wie man in einer beliebigen Stellung den besten Zug finden kann. Die meiner Meinung nach besten Tipps in dieser Hinsicht fand ich auf dem YT-Kanal Remote Chess Academy von GM Igor Smirnov. Hier ist die Playlist seiner Videos, die speziell auf dein Problem eingehen.

ALL Chess Strategy Explained! | How to Win in Chess - YouTube