Ist Französisch eine gute Eröffnung für Anfänger?

Beim Schach

Mugua  26.10.2023, 22:01

Wovon redest du?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Mit Französisch hatte ich als Weißer immer die besten Chancen zu gewinnen. Gibt gute Eröffnungsfallen, die ich bisher leider kaum ausprobieren konnte, weil doch meistens anderes mit Schwarz gespielt wird. Und da gibt es andere Eröffnungen, die bedeutend schwieriger sind, um richtig zu kontern.

Werde deshalb wohl jetzt auch vermehrt mit d4 eröffnen und versuchen, ohne Probleme ins Mittelspiel zu kommen.

Aber grundsätzlich kann Französisch eine gute Eröffnung sein. Nur musst du damit rechnen, dass es immer Leute geben wird, die einige Eröffnungen besser beherrschen als andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich würde sagen dass Französische Verteidigung tendenziell schon zu den anfänger freundlicheren Eröffnungen gehört ja. Französisch hat halt den großen Nachteil dass, aufgrund der Natur der Eröffnung, dein weißer läufer oft sehr passiv ist, eben weil e6 durch deinen bauern blockiert wird.

Damit muss man umgehen können. Ich persönlich spiele nur ungern französisch. meine erste wahl gegen e4 wäre skandinavisch, gefolgt von caro-kann, und pirc.

das heißt nicht das französich perse keine gute eröffnung ist, es gibt unmengen an schachspielern deren lieblinsgeröffnung französisch ist die um längen, nein, welten besser sind als ich. aber mir persönlich liegt die eröffnung trotzdem nicht.

Wenn du jemanden suchst bei dem du dir die Eröffnung auf aller höchstem Level ansehen kannst empfehle ich die Partien von Viktor Kortschnoi.

Mir gefällt sie nicht so (da sie recht passiv ist) aber einige aus meinem Schachverein lieben die Eröffnung

Woher ich das weiß:Hobby