Wie wird man Arzt, was muss studiert werden?

7 Antworten

Um Arzt zu werden, muss man vorab ein Medizin Studium absolvieren. Dieses dauert 12 Semester (6 Jahre) und ist in mehrere Phasen eingeteilt - die Vorklinik, die Klinik sowie das praktische Jahr. Nach dem erfolgreichen Studium erhält man mit dem 2. Staatsexamen anschließend die Approbation. Diese erlaubt den Titel “Arzt” zu tragen.

"Wie läuft die Arzt-Ausbildung ab?

Wenn du Arzt oder Ärztin werden möchtest, musst du zunächst Humanmedizin studieren. Das Studium dauert in der Regel 12 Semester, das sind 6 Jahre. Das Studium schließt du nach dem praktischen Jahr mit dem zweiten Staatsexamen ab. Anschließend folgt die Facharzt-Ausbildung, die noch einmal 5 Jahre dauert. Während der Zeit bist du als Assistenzarzt tätig. Möchtest du nicht nur Arzt bzw. Ärztin, sondern Doktor sein, musst du zudem eine Doktorarbeit schreiben.

Arzt ist nicht gleich Arzt. Während der Facharzt-Ausbildung kannst du dich auf ein Fachgebiet spezialisieren. Beispiele für medizinische Spezialisierungen:

  • Allgemeinmedizin
  • Chirurgie
  • Gynäkologie
  • Innere Medizin
  • Kinderheilkunde
  • Orthopädie
  • Radiologie

"

https://www.azubiyo.de/berufe/arzt/#:~:text=Wenn%20du%20Arzt%20oder%20%C3%84rztin,noch%20einmal%205%20Jahre%20dauert.

Woher ich das weiß:Recherche

Medizin.

glaube 7 Jahre mind. bist du dabei, danach musst du noch promovieren etc.+ eine gewisse Zeit als Assistenzarzt arbeiten

BeviBaby  02.11.2022, 18:30

Promovieren MUSST du nicht zwangsweise.

Stellwerk  02.11.2022, 18:30

Man muss nicht promovieren, um Arzt zu werden, sondern um sich "Doktor" zu nennen.

Powerpoint377  02.11.2022, 18:32
@Stellwerk

Aber ein Arzt ohne Dr. Titel nehmen viele nicht ernst, deswegen sollte man es tun

Stellwerk  02.11.2022, 18:42
@Powerpoint377

Das ist eine andere Sache und hat sich in den letzten Jahren doch sehr geändert. Ich seh hier in der Stadt immer mehr Praxisschilder ohne den Doktortitel.

Bitte finde Antwort dazu auf Seite https://www.gesundheit-studieren.com/studiengaenge/medizin/ .

|

Kopiere zudem den Text Deiner Frage ins Eingabefeld auf Seite https://mentor.duden.de/, um zu sehen, wie viel Du mindestens noch lernen musst, bevor Du zu einem Studium der Medizin zugelassen werden kannst: Man erwartet von jedem Studenten, dass er sich schriftlich fehlerfrei ausdrücken kann.

grtgrt  02.11.2022, 19:37

Kurz: Wer Medizin studieren will, hat einen langen Ausbildungsweg vor sich. Nicht nur, dass bisher viele Studienanwärter mehrjährige Wartezeiten durch Wartesemester in Kauf nehmen, bis sie zum Medizinstudium zugelassen werden, auch das Studium an sich dauert etwas mehr als sechs Jahre. Hinzu kommt noch die Facharztausbildung, die ebenfalls fünf bis sechs Jahre dauert.

grtgrt  02.11.2022, 19:48
@grtgrt

Das Medizinstudium stellt im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr hohe Ansprüche. Wer Medizin studieren will, muss nicht nur sechs Jahre Studium und eine etwa ebenso lange Facharztausbildung in Kauf nehmen, sondern darüber hinaus auch sehr diszipliniert sein, denn das Studium ist überaus lernintensiv und anspruchsvoll.

Das Studium heißt Medizin und umfangreiche Informationen dazu bietet Google an.