Wie wird ein LED Leuchtmittel gedimmt?

2 Antworten

Trafo ist da keiner, da hast du schon recht. die Hochvolt LED Leuchtmittel haben aber sogenannte Kondensatornetzteile. die sind so klein, dass die in die Fassung passen. im Gegensatz zu einem richtigen Trafo wird ja hier auch keine galvanische Trennung benötigt. das bedeutet, es liegen volle 230 Volt an, aber der Strom wird reduziert...

Übrigens: Niedervoltsysteme zum Dimmen funktioniren immernoch am besten, wenn der Trafo einen eigenenen Eingang dafür hat z.B. 0...10 V, DMX, KNX oder DALI bzw. über Funk angesprochen werden kann. KNX-RF, Kazambi, Zigbee etc.

lg, Nicki

Hallo

Habe mir vor Jahren in einem Bauhaus eine dimmbare LED-Lampe mit LED-Dimmer gekauft. Das funktionierte nicht richtig. Ich konnte zwar die volle Leuchtstärke einschalten aber die LED nur bis zu einem bestimmten Wert dimmen, aber nicht bis zu einem sehr geringen Wert.

Nach einem Gespräch mit einem mir bekannten Chef einer Elektroinstallationsfirma erhielt ich die Auskunft dass man so etwas nicht von vorne herein sicher sagen kann.

Bin dann mit dieser LED-Lampe in seine Werkstatt gefahren, dort haben wir verschiedene Steuergeräte ausprobiert. Das dritte Gerät dass wir versuchten stellte mich zufrieden. Die Lampe lies sich bis zum Glimmen dimmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung