LED Strip Netzteil mit einem triac dimmer dimmen geht das?
Hallo ich will mit dem Dimmer aus dem Bild das Netzteil aus dem Bild dimmen das ich damit einen Led Strip über eine Taster (push to dim) dimmen kann.Kann mir jemand sagen ob das klappt. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
3 Antworten
Der Dimmer ist für Halogen ausgelegt, hat zu viel Leistung, wird wohl nicht klappen, die nächste Frage ist auch: Sind die LED dimmbar? Falls nicht, dann eben nicht, dann kannst du dir die ganze Aktion sparen.
Nein, das funktioniert nicht.
Du benötigst einen leistungsmäßig passenden Abschnittsdimmer für das elektronische Netzteil, wenn es denn überhaupt dimmbar sein sollte.
Ich habe einen neuen Dimmer hinzugefügt passt dieser ?
Sieht so aus, die obere Stellung ist die Betriebsart als "Abschnittsdimmer". Frage aber bitte in Österreich mal beim Netzteil-Hersteller nach, welcher Typ vorgeschrieben ist (Abschnitt, wie vermutet, oder Anschnitt, wie sonst herkömmlich üblich).
Und sieh auch nach, ob du die Mindestlast des Dimmers erfüllst - sonst wird es dennoch nix. --> LEDs zu dimmen ist nicht so einfach.
Ich sehe gerade 150W Mindestlast - uihh, das wird problematisch. Das dürfte viel zu hoch sein. Es gibt chinesische qualitative Müll-Dimmer, die können ab 3W stabil dimmen, können also speziell niedrige Lasten STABIL regeln. Habe ich scherzeshalber mal probiert mit dimmbaren Hochvolt-LED-Lampen - geht prima damit (30W LED bei voller Helligkeit).
Such nochmal nach LED- Dimmern - die müssten dann ab 3...5W Mindestlast stabil arbeiten (können dafür auch nur 100...200W maximal).
hättest du eine Idee für einen passenden dimmer für das Netzteil ?
Schau in die Bedienungsanleitung von dem Netzteil. Das hat extra einen "Triac" Anschluss (da steht sogar Triac).. also lese nach.
Anschlussplan anschauen. Auch schauen was der Hersteller empfiehlt, wenn er extra schon so ein Anschluss vorgesehen hat, hat er sicherlich auch hingeschieben was da hin soll
ja die strips sind dimmbar