Wie wird die Entropie quantenmechanisch behandelt?

1 Antwort

Die Entropie ist (genauso wie Druck, Temperatur, …) eine Eigenschaft des Kollektivs, nicht des Telchens — sie entsteht ja durch irgendeine Art von MIttelung, also Inte­gra­tion über die einzelnen Teilchen. Das ist in der klassischen Statistik un ich der Quan­ten­statistik (von der ich allerdings so gut wie nichts verstehe) ganz gleich.

Wenn Du Quantenfeldtheorie mitheineinnimmst, dann wird sich sicherlich viel an den Details ändern, aber die Eckpfeiler müssen gleich bleiben — alle thermodynamischen Größen sind emergent, entstehen also erst im Ensemble (wenn man also sehr viele Teilchen hat).

Das Mischungsparaox verschwindet übrigens, sobald man verstanden hat, daß man über symmetrieäquivalentes Zeug nur einmal summiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik