Wie wird der Zoll verrechnet?

1 Antwort

Gewicht liest man sehr oft, das ist totaler Unsinn. Zwei Faktoren spielen eine Rolle:

  1. Zolltarifnummer
  2. Warenwert

Mit der Zolltarifnummer findest du auf deiner CH Zolltarifseite den Zollsatz. Zusammen mit dem Warenwert ergibt sich was es dich kostet, ggf plus Gebühren.

ulrich1919  07.02.2023, 21:09

Nein, ,,Gewicht" ist nicht Unsinn, sondern wird für Import von bestimmten Waren mit Ursprung außerhalb Europas noch angewandt. (Wenn der Warenwert nicht eindeutig erkennbar ist oder in exotischen Währungen angegeben.) Selbstverständlich braucht es zusätzlich noch die Zolltarifnummer.

iq1000  08.02.2023, 07:57
@ulrich1919

Wenn man Obst oder Fische kauft spielt das Gewicht eine Rolle. In dem Fall sollte es aber in der Rechnung stehen.

ulrich1919  08.02.2023, 12:16
@iq1000

Beim Import in die Schweiz werden sogar größere Gegenstände (keine Nahrungsmittel) aus exotischen Ländern gewogen.