Einfuhrsteuer?

6 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Der Zoll wird das als gewerblichen Handel ansehen und höchstwahrscheinlich werden die Artikel eingezogen. Und wenn du keinen Nachweis hast dass die Produkte den deutschen Anforderungen entsprechen werden die Vernichtet.

Sonst musst du halt die Einfuhrumsatzsteuer entrichten und ggf. auch noch den Zoll. Das kommt auf den Wert der Lieferung an.

Es gibt zwei Dinge. Das eine ist die Einfuhrumsatzsteuer. Das ist im Prinzip die Mehrwertsteuer, also 19%. Je nach Produktgruppe wird auch noch ein Zoll erhoben. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt immer auf die Gesamtsumme an, sprich Warenwert plus Zoll (falls einer anfällt) plus Versandkosten.

Freigrenzen, die es früher mal gab, gibt es dank EU nicht mehr, allerdings wären 50 Produkte wohl ohnehin über jeder Freigrenze. Allerdings kann das Zollamt bis zu einem gewissen Betrag von der Erhebung absehen (nämlich dann, wenn der Verwaltungsaufwand größer als die Einnahme wäre - beim 2 Euro Produkt von Wish verzichtet man also auf die gut 40 Cent Steuer, da das Papier für die Quittung schon teurer wäre). Aber auch da dürftest du locker drüber sein.

Was den Zollbeamten allerdings interessieren könnte: Was willst du mit 50 Stück davon? Gut, wenn du sagst "aus deiner Heimat", dann gehe ich davon aus, dass du gebürtig aus Kambodscha kommst. Da kann es ja sein, dass du gerne was aus deiner Heimat hättest und aufgrund des Aufwands etwas auf Vorrat kaufst, und dazu noch mit ein paar Freunden eine Sammelbestellung machst, damit es sich richtig lohnt. Das passt also. Du darfst nur nicht ohne Gewerbe mit Gewinnabsicht kaufen und weiterverkaufen oder den Eindruck erwecken (wobei 50 schon recht wenig ist dafür), dass du das vorhast.

Was bei Kosmetik jedoch noch sein könnte: Europäische Richtlinien für Inhaltsstoffe. Gewisse Stoffe sind hier verboten weil gesundheitsgefährdend. Sollten Inhaltsangaben fehlen oder solche Stoffe enthalten, kann es sein, dass der Zoll das Paket ersatzlos einzieht.

Was du vorhast ist gewerblicher Handel, du musst dazu ein Gewerbe anmelden. Als Privatperson darfst eben nur private Mengen einkaufen.

Kosmetik ist sehr heikel weil in oft Stoffe drin sind die in DE nicht erlaubt sind.

Einfuhr von Kosmetik ist extrem schwierig.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Kosmetische-Mittel/kosmetische_mittel_node.html

Bezüglich der Einfuhrabgaben:

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet

Ab 5€ wird EUST (meist 19%) fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Einfuhrumsatzsteuer.

Theoretisch müsstest du auch ein Gewerbe anmelden etc., aber im privaten Umfeld wird das einfach so gehen.