Wie funktioniert Einfuhrsteuer für Norwegen?

1 Antwort

Ich vermute mal die meinen "Elfenbeinschmuck". Der ist fast überall auf der Welt verboten da Elfenbein immer aus illegaler Elefantenjagd stammt.

Ansonsten dürfte das stimmen was da steht:

Bis zum Gegenwert von € 270,00 sind Einfuhren zollfrei, aber die Umsatzsteuer fällt immer an.

Du zahlst den Nettowert ohne MWST an den Händler, der schickt die Kette nach Norwegen und die Post kassiert im Auftrag des Zolls bei der Zustellung die norwegische Umsatzsteuer von Deiner Schwester.

Eine sinnvolle Möglichkeit das zu "umgehen" sehe ich da leider nicht

karamellkotze
Fragesteller

Hey, Danke erstmal für deine Antwort =)

Ich hab jetzt nochmal auf Etsy geschaut, da steht ganz klein gedruckt unterm Warenkorb;

"Inkl. USt. (wo zutreffend)

(Zusätzliche Zollgebühren und Steuern können anfallen)"

Heißt dass dann, dass die Umsatzsteuer doch mit eingerechnet ist? Oder irre ich mich?

Highlands  10.02.2023, 11:46
@karamellkotze
"Inkl. USt. (wo zutreffend)

Wenn der Versender in Deutschland oder einem anderen EU-Land ansässig wäre und nach Deutschland liefert, dann wäre der Preis incl MWST.

Da aber weder Großbritannien noch Norwegen in der EU sind muss und darf der Verkäufer keine MWST berechnen sondern verkauft ohne Steuer. Der Norwegische Zoll kassiert dann bei der Einfuhr die MWST. Das sind aber nicht 19% wie bei uns sondern 25 % auf den Warenwert