Wie wird der ÖRR finanziert?

4 Antworten

Neben dem Rundfunkbeitrag gibt es auch Einnahmen aus Werbung und Sponsoring. Die Werbung läuft nur an Werktagen vor 20 Uhr und maximal 20 Minuten täglich nur indenHauptprogramen von ARD und ZDF. Die daraus erzielten Einnahmen senken den Rundfunkbeitrag etwa um 1,30 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, ist auch durch werbung oder z.B youtube. die verdienen deutlich viel zu viel, hat man ja letztens im skandal gesehen wie luxuriös es der managerin erging

Ja es wird auch Werbung für teils fragwürdige Produkte geschaltet.

Durch Gebühren, Sponsoring und durch Werbung. Hier am Beispiel des ZDF:

Das ZDF finanziert sich nicht allein durch Erträge aus dem Rundfunkbeitrag, sondern teilweise auch durch Einnahmen aus ausgestrahlten Werbespots und aus Sponsoring - gemäß Paragraf 29 des Staatsvertrags.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/regeln-und-finanzen-zdfunternehmen-100.html

Anders lässt sich das Überangebot namens Grundversorgung wahrscheinlich nicht finanzieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%B6ffentlich-rechtlichen_Programme_in_Deutschland