Wie wird das Christentum in den Medien dargestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, sie stellen manches schon eher kritisch in Frage und würden natürlich nie, außer es sind christliche Medien, den Glauben als etwas darstellen, was der Wirklichkeit entspricht. Meiner Erfahrung nach wird eher den Wissenschaftlern in Dokus zum Beispiel geglaubt, die eine kritische Sicht haben. Es gibt ja immer mehrere Meinungen, aber wenn die Medien nicht christlich sind, dann repräsentieren sie eben auch die Mehrheit und ich bin immer nur froh, wenn überhaupt noch was Positives erwähnt wird. ;)

Was mir aber wirklich negativ auffällt ist, dass es sehr viel Christenverfolgung in der Welt gibt und Medien darüber überhaupt nicht berichten und auch die Berichterstattung zu Israel ist oft einseitig.

Aber letzlich ist das alles erklärbar für mich und mich kümmert es daher nicht besonders. Gibt ja heute auch youtube und andere soziale Medien, wo man sich breitgefächert informieren kann, wenn man interessiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Deamonia  06.12.2022, 12:59

Naja, sie stellen manches schon eher kritisch in Frage und würden natürlich nie, außer es sind christliche Medien, den Glauben als etwas darstellen, was der Wirklichkeit entspricht.

Deswegen laufen auf den Öffentlich Rechtlichen am Wochenende auch immer Messen, weil die ja sooo kritisch sind...

Mal im Ernst, der ÖR ist ziemlich fest in Christlicher Hand, die leisten da extreme Lobbyarbeit, und sind in den Medienräten überall überproportional vertreten.

https://taz.de/Gottesdienste-im-Fernsehen/!5053173/

https://www.heise.de/tp/features/ARD-und-ZDF-Kirchliche-Moralwaechter-sind-immer-dabei-3549584.html

Man kann an einer Hand abzählen, wie oft das Christentum vorkommt.

Hin und wieder einmal ein Gottesdienst. Jetzt in der Adventszeit etwas mehr - wobei rein religiöses immer noch selten.

Wenn, dann wird meist mit dem Finger auf etwas gezeigt. Sei es der Missbrauch in der Kirche, sei es Anstellungsbedingungen in christlichen Kindergärten, überrissenen Bauprojekten...

Wenn man das Fernseh-Programm in Das Erste und ZDF am Sonntag anschaut, dann findet man sogar an diesem Tag kaum etwas religiöses.

Ich habe das halbe Leben in einem Medien-Konzern gearbeitet. Gute Nachrichten waren dort leider mehrheitlich schlechte Nachrichten. In den Zeitungen wurde fast nur kritisches im Bereich Religion geschrieben. In den Zeitschriften, wenn überhaupt, eher positiv.

Prinzipiell gibt es zwei Richtungen, einerseits gibt es sehr viele Berichte und Artikel oder Dokus in den Medien, die insgesamt Religion so darstellen wie sie nun mal ist, und es auch gar nicht nur um das Christentum alleine geht, solche gibt es zwar auch, doch die Sache ist wirklich sehr vielfältig.

Dann gibt es jedoch auch solche Journalisten, die sofort ihren Job verlören, wenn sie die Wahrheit schreiben würden. Diese Typen arbeiten dann bei den Leuten, die immer noch der Gesellschaft z.B. solche Bären wie die Geschichte der Sintflut oder Teufel und Hölle aufbinden wollen, wirklich seriöser Journalismus ist etwas ganz anderes.

Außer dem Einfluss auf manche Medien verfügt das Christentum über eigenes Propagandamaterial, Papier ist eben sehr geduldig, und im Internet darf ja auch jeder fast alles schreiben, weshalb Recherche auch sehr wichtig ist.

Derzeit wird in den Medien fast nur über die Missbrauchsskandale berichtet. Als wäre das das Wesensmerkmal des Christentums. Dass es jede Menge kirchlich geführter Kinder- und Jugendhäuser gibt, wo junge Menschen Zuflucht vor Misshandlungen finden, kommt so gut wie gar nicht vor.

Schau dir bitte auch mal an, wie in Spielfilmen und Dokus leitende Figuren in der Kirche dargestellt werden, also Bischöfe, Kardinäle, Äbtissinen usw. Meistens streng, finster, mit einem Hang, Menschen zu demütigen und zu strafen. Auch sehr sehr einseitig...

Leider viel zu unkritisch.

Der Großteil des Medienrates sind Christen, ebenso viele Programmchefs usw. weswegen das Christentum nahezu immer positiv dargestellt wird.

Ja der ÖR produziert sogar eigene Gottesdienste fürs TV, auf unser aller kosten.

Bodesurry  06.12.2022, 15:58

Kannst Du dich an Sendungen erinnern, wo das Christentum positiv dargestellt wurde? Ich mich nicht.

Kannst Du dich an Sendungen erinnern, wo das Christentum negativ dargestellt wurde? Ja, das kann ich mich - in mehrfacher Hinsicht.

Konfessionslose - nicht einmal Atheisten - machen in Oesterreich 22 % der Bevölkerung aus. Man kann es auch drehen. Wenn die überwiegende Mehrheit der Gebührenzahler religiös ist, dann sollte eindeutig mehr für sie produziert werden.