Wie erkennt man von welchem Evangelist die Bibelstelle geschrieben wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst an manchen Texten sehen, in welcher Geisteshaltung sie geschrieben sind:

Matthäus schreibt für Judenchristen und zitiert oft aus dem Alten Testament.

Markus schreibt für Römer, das kürzeste Evangelium, faktenbezogen.

Lukas schreibt für Griechen, beschreibt Jesus als den Erlöser.

Johannes hat die Gemeinde im Blick, schreibt philosophisch, Gespräche, Hauptthema: Liebe.

Genaueres hier: https://mt1820today.wordpress.com/2008/06/28/unterscheidung-die-vier-evangelien-und-ihre-zielgruppen/

Technisches Verfahren: Du googelst einfach einen markanten Satz aus dem Text und findest dann oft schon dort, wo der Text steht

Nadelwald75  14.04.2019, 12:06

....vielen Dank für den Stern!

Abgesehen von den Schwerpunkten kannst du durch Suchprogramme und Stichworte finden, was du suchst. Matthäus hat sein Evangelium für Judenchristen aufgeschrieben und hält sich an die Thora. Markus war der Gehilfe von Petrus, Lukas war ein Grieche und Arzt, hat dem entsprechend für Heidenchristen geschrieben bzw. für seinen Freund - und Johannes, der Jesu besonderer Freund war und Apostel der Liebe genannt wird, hat sein Evangelium in der Verbannung auf der Insel Patmos geschrieben als er schon 95 war.

Du kannst die Bibelstelle doch bei z.B. bei www.bibleserver.com eingeben, dann sagt er dir, wo sich die Stelle findet.

Mino1231111111
Fragesteller

Ja zum Lernen sicherlich, jedoch steht mir in den Klausuren diese Möglichkeit nicht zur Verfügung

Teifi  03.04.2019, 17:19
@Mino1231111111

Matthäus und Lukas sind ja relativ gleich, Markus ist wesentlich knapper gefasst und alle drei haben wohl Kenntnis der Quelle Q. Es würde mir bei einem Evangelientext schwer fallen, sicher zu beurteilen, zu welchem der drei er gehört (es sei denn bekannte Texte wie die Weihnachtsgeschichte bei Lukas). Bei Johannes stehen eher Predigttexte von Jesus im Mittelpunkt (obwohl: die Bergpredigt ist bei Matthäus) und Texte über den Hl. Geist.

Ich finde die Aufgabenstellung nicht einfach. Am besten wäre es vielleicht, du lernst auswendig, wo sich zentrale Texte befinden: Stammbaum, Geburt, Bergpredigt, Ich-bin-Worte, Beschreibung von Tod und Auferstehung, Himmelfahrt.

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jesus_von_nazareth/pwiedievierevangelien100.html

Johannes erkennt man leicht am Schreibstil. Er bringt die Lehre Jesu als Rede Jesu.

Matthäus war Jude und hat das Evangelium für Judenchristen aufgeschrieben. Deshalb bringt er viele Zitate aus dem AT , um zu belegen, dass Jesus der Messias ist.

Lukas war Arzt und bringt deshalb viele Heilungsberichte.

Markus kann ich nicht systematisch einordnen. Er berichtet einfach.

Kommt darauf an, ob es synoptische Teile sind oder nicht.