Wie wichtig ist euch die Sprache in einem Roman?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

wichtig 77%
unwichtig 19%
sonstiges 4%

11 Antworten

wichtig

Das ist das wichtigste. Da kann die Story noch so gut sein.

wichtig

Für mich gehört es zu einem guten Roman dazu.

wichtig

Die Sprache ist das A und O eines Buches; ob Roman, oder nicht. Dadurch teilt sich der Autor dem Leser mit. Wenn das nicht funktioniert, kann der Inhalt noch so außergewöhnlich sein.

Steven King z.B. hat wirklich gute Ideen und Ansätze, aber sein Schreibstil treibt mich nach einer Hand voll Seiten in den Wahnsinn. Ich kann ihn nicht lesen, tut mir leid.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
unwichtig

Es muss mich packen. Das kann man ein Shakepeare sein, mal ein Konsalik, mal ein Peter F. Hamilton.

Der Autor muss in der Lage sein, eine Geschichte so zu erzählen, dass man hineingesogen wird. Dass das Kopfkino anspringt.

Das kann in ganz verschiedenen Formen und Stilen gelingen. Oder eben auch nicht.