Wie wichtig ist es für euch Markenkleidung beim Sport zu tragen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fussballman1966,

als Sportler kann ich Dir sagen, dass Markenkleidung in bestimmten Bereichen schon sinnvoll ist. Zumindest dann, wenn man prof. Sport betreibt und dann diverse Vorteile durch Markenprodukte nutzt.

Ich bin generell skeptisch und teste alles vorab selbst, um mir ein Bild zu machen.

Für das Laufen hatte ich mir damals als Anfänger ein NoName Shirt gekauft und auch NoName Schuhe bzw. Turnschuhe, aber keine speziellen Laufschuhe. Beim Shirt ist mir aufgefallen, dass dieses wärmt und den Schweiß nicht abführt. Es herrschte keine Luftzirkulation, sodass ich mit nassem Shirt herumgelaufen bin. Auch am Abend hat dieses Shirt langsam gerochen. Also suboptimal. Dann habe ich mir ein teures Gewebe-Laufshirt gekauft. Dieses hat für ein sehr gute Luftzirkulation gesorgt. Mich gekühlt, aber zugleich geschützt und gewärmt. Selbst nach x Kilometer war ich nicht durchnässt. Bei einer kurzen Pause wurden die kleinen feuchten Stellen sofort zwecks Luftdurchlässigkeit trocken. Auch am Abend roch das Shirt nicht. Die Verarbeitungsqualität war perfekt.

Unterm Strich ergibt es schon Sinn, wenn man für Hobby/Sport xyz gute Markenware kauft. Klar ist es teuer und Firmen verdienen viel Geld mit Marken, aber Qualität kostet eben. Das war schon immer so.

Zwecks Turnschuhen bin ich dann auf Laufschuhe umgestiegen. Selbst da konnte man logischerweise einen Unterschied bemerken. Später habe ich mir dann teure Laufschuhe (450,00 €) gekauft und konnte wieder einen Unterschied erleben.

Eigentlich ist es logisch, dass man Produkte für 5-10 € nicht mit Produkten für 100-600 € vergleichen kann. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass es einen Unterschied geben muss.

Für das Fitnessstudio habe ich auch mehr investiert. Bis heute ist die Kleidung stabil und hat mich niemals in Stich gelassen.

Unterm Strich muss jeder Mensch selbst wissen, wofür er Produkt x benötigt und ob es zwingend Markenkleidung sein muss. Treibt man nicht ordentlich Sport oder nutzt diverse Dinge nur so, dann ist es wohl egal.

Ein Profiradfahrer wird ja auch kein 50,00 € Fahrrad nutzen. Wenn alles gleich gut ist, würden Profis auch Billigschrott wählen und damit Weltrekorde holen. Tatsachen zeigen deutlich, dass viele Dinge leider teuer sind, aber Qualität eben seinen Preis hat. Zudem hat man dann weniger Sorgen/Probleme und mehr Spaß beim Sport, wenn alles gut passt/sitzt und funktioniert/hält. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist bei teuren Produkten doch besser gegeben. Während man bei Billigsachen oft neu kaufen und austauschen muss, halten teure Produkte zumeist länger.

Ich teste immer alles und kann diverse Dinge daher bestätigen. Der Anwendungszweck muss eben auch gegegen sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht. Es ist wichtig, dass die Kleidung funktioniert.

Ich fahre viel Rad und trage dabei spezielle Sportkleidung / Radkleidung. Einfach wegen der optimalen Beweglichkeit, Schwitzen etc. Aber welche Marke das ist, ist dabei völlig egal. Es muss funktionieren.

Und umgekehrt rennst Du nicht schneller, triffst den Ball nicht besser oder hast auch nicht mehr Ausdauer, nur weil Du ein Markenlogo hast. Du überzeugst nicht mit dem was Du an hast, sondern mit dem was Du sportlich drauf hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand professionell Sport treibt, ist das wahrscheinlich wichtiger und gibt es sicher spezielle Marken - da kommt es auf exzellente Qualität und Robustheit an wegen der extremen Belastung.

Wenn man aber so wie ich (m, 33) eher gelegentlich sportlich aktiv ist, tun es auch No-Name-Produkte. Als ich früher Fußball spielte, reichten mir zunächst auch "normal günstige Sachen", ehe ich mir über den lukrativen Teamrabatt eine Ausrüstung von JAKO gekauft habe (hätte ich ohne den Rabatt nicht gemacht).

Mir persönlich sind allerdings generell sehr gute Schuhe wichtig, egal für welchen Einsatzzweck, egal ob für den Alltag oder fürs Laufen. Die Füße danken es einem und sie tragen einen durchs ganze Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

Mir persönlich ist es beim Klamotten an sich komplett egal. Bei Sportsachen wie Leggins auch. Bei den Sportschuhen habe ich seit Jahren eine Marke die ich sehr gerne mag und trage deshalb immer dieselben.

Ich hatte früher eine Phase in der ich total auf Marken auf T-Shirt usw. abgefahren bin. Heute halte ich das für Schwachsinn, da mir dass selber einfach gar nicht mehr gefällt.
Das sollte aber natürlich von jedem selbst die Entscheidung sein. Ich denke es ist wichtig, dass man sich vor Augen hält, dass die Mitmenschen im eigenen Umfeld sich gar keine Gedanken darüber machen, woher welches deiner Kleidungsstücke kommt und von welcher Marke dieses ist. Also lass dich deshalb nicht unter Druck setzten nur weil andere Markenkleidung tragen.

Absolut egal. Ich kann auch nackt trainieren hier zuhause. Hauptsache die kleidung blockiert mich nicht beim sport.
Sprich, der nutzen ist wichtig. Die Marke ist mir sowas von wurst