Wie wichtig ist es für Dich, dass jemand, (der Dir nahe steht), Deine Gedanken und Gefühle wirklich versteht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das garnicht so wichtig.

Meine Frau liebt und respektiert mich.

Aber das sie verstehen muss was in mir abgeht wäre zuviel des guten.

Ich wuchs in der Hölle auf erden auf. 19 Jahre extremste Gewalt etc. Sie weiß das alles. Mein gesamter rücken ist vernarbt von damals usw.

Ich habe komplexe PTBS auch wenn das kaum noch einfluss hat ausser das ich manchmal nachts schweißgebadet quasi im bett stehe aufeinmal XD

Das was ich da habe an flashbacks etc. sind dinge die nur schaden. Es waren furchtbare Zeiten die alles herunterziehen.

Ergo halte ich diesen Teil von mir möglichst fern von meiner Frau. Wie gesagt, sie weiß was damals war in groben zügen. Aber mehr braucht es nicht.

Damals in der Therapie hatte sogar eine der therapeutinnen einen nervenzusammenbruch durch das was ich erlebte...

Das ist nichts womit man wirklich hausieren gehen sollte.

ICH kann damit umgehen, und das ist das einzig wichtige.

Aber meine Frau versteht das schon. Sie ist Empathisch. Sie kennt die narben. Sie blickt einem direkt in die Seele.

Da ist es nicht nötig genauer drüber zu sprechen. Und es ist wie oben gesagt auch besser so zum schutz von ihr.

Moldemort  10.04.2025, 22:33

Könntest du vielleicht grob erklären was passiert ist?

ichweisnetwas  11.04.2025, 06:57
@Moldemort

Zuviel um es niederzuschreiben. Es war einfach ein sadistischer alkoholsaufender Stiefvater.

9 Knochenbrüche habe ich von ihm gehabt und eben wie oben gesagt etliche male auch schläge auf den Rücken.

Verprügelt wurde man für einfach alles.

z.b. Teller runtergefallen ausversehen und voila... Man wurde demoliert.

Mindestens 1mal die woche im schnitt würde ich sagen.

ralf68104  10.05.2025, 03:37

zuzm schutz vor ihr ,,, ja dachte klappt aber schutz vor deien frau hast eben geschriben ja u ja wass sloss sagen audsser das ws du schreibst ja kranke und so ganz so schlöimmist es nicht bei mir aber du umgehemn mit unseren krankehiten ja das schaffen echt aber das umfeld .h..was sol dir sagen ausser wenn ich in deiber sache wäre ja trenn dich von deiner frau ja dich suchjt ud mag helfen aber lese ja wa smir geshrieben hast ja ich würde mich trennen weil hast du oder ihr beid ene elebensversicherung oder so was wa sim falle nja gintebe nsolche sachen eben

Natülich wäre es schön wenn man verstanden wird. Aber das ist illusion oder in Netter Weise vorgespielt.

Ich verstehe bis heute die Frauen nicht, nicht mal meine Eigene. Wir reden das selbe und meinen doch was anderes.

Wir regen uns über die selben Dinge auf aber aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ich versteh bis heute die Emotionen wegen Kleinigkeiten nicht. Dafür kann sie nicht verstehen, warum ich auch mal gerne alleine zu Hause bin oder lieber mit Bekannten etwas trinken gehe als zu Hause zu sein. (ES geht nicht ums saufen, nur darum mal raus zu kommen und abzuschalten). Sie meint, das könnte ich auch mit ihr tun und versteht nicht warum das nicht das selbe ist und den Zweck nicht erfüllt.

Also, wie gesagt, Frauen und Männer sind verschiedene Spezies der gleichen Gattung. Aber wirklich verstehen, wohl kaum.

Allgemein bei Freunden und Familienmitgliedern ein bisschen wichtig - aber ich habe Verständnis dafür, dass das nicht jeder 100%ig kann.

Bei meiner Partnerin extrem wichtig. Das ist für mich mittlerweile das absolute Hauptkriterium, ob ich eine bestimmte Person überhaupt als Partnerin haben möchte.

Es ist mir schon wichtig, dass jemand meine Gedanken und Gefühle versteht. Man kann das aber nicht immer erwarten. Vor allem weil ich es selber manchmal nicht verstehe. Dennoch wäre das ein sehr schönes Gefühl.

Jaa dass ist mir sehr wichtig...aber sonst würdee die Person mir ja auch nicht naha stehen.

schönen Abend noch🌃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Is halt so,weil baum😉🌳