Wie wichtig ist es euch, dass euer Partner an Gott glaubt oder nicht glaubt?

11 Antworten

Es ist mir solange egal, wie er mich nicht beeinflusst und wie du sagst, der Alltag davon nicht dominiert wird. Es käme auch drauf an, wie streng diese Religion genommen und ausgelebt wird, d.h. mit veralteten Regeln wie "kein Sex vor der Ehe" "Empfange jedes Kind, das Gott dir schenkt" "Abtreibung ist Todessünde" usw. bin ich nicht einverstanden.

Ein absolutes NoGo für mich wäre eine Sekte. Dazu gehören auch die Zeugen Jehovas. So jemand würde ich niemals nehmen.

Bevorzugen würde ich natürlich einen Partner, der ebenfalls Atheist ist. Es wäre noch in Ordnung, wenn er an einen Gott glaubt, aber sollte er strenggläubig sein oder sein Leben nach einer Religion richten wäre ich raus

Bei der Partnerwahl achte ich nicht auf den Glauben, solange er/sie kein Rassist ist der Religionen verspottet oder andere deshalb fertig macht.

Deamonia  15.02.2022, 16:16

Religionen verspotten hat doch nichts mit Rassismus zu tun, immerhin ist Religion kein Körperliches Merkmal...

Deamonia  15.02.2022, 16:35
@DrJoesShadow149

Genau das macht Rassismus aus, Menschen aufgrund ihrer (vermeintlichen) Herkunft zu diskriminieren.

Deamonia  16.02.2022, 08:17
@DrJoesShadow149

Nur wenn man eben Religion verspottet, bedeutet das ja nicht, das man Gläubige verspottet. Ich fühle mich bei Blondinenwitzen ja auch nicht angesprochen, obwohl ich blond bin.

Ich könnte einen religiös lebenden Menschen als Partner nicht respektieren

Ich bin agnostischer Atheist und kann mir nicht vorstellen, eine Beziehung mit einer Frau zu führen, die allen Ernstes an fiktive Figuren wie "Zwerge", "Pokémon", "Götter" oder "Jedi-Ritter" glaubt.

Ich lebe in der realen Welt und bevorzuge den Umgang mit Menschen, die dies ebenfalls tun.