Wie wichtig ist es, einen Esstisch zuhause zu haben?

7 Antworten

Also einen Esstisch. Damit meinst Du keinen Küchentisch, sondern einen richtigen Esstisch.

Ein Esstisch kommt eigentlich im Alltag so gut wie nie zum Einsatz. Höchstens, wenn man etwas größeres zusammenpuzzlen muss oder ein langes Stück Stoff falten will.

Der Esstisch rückt in den Mittelpunkt, wenn Besuch kommt und man daran isst. Das Essen findet ... vielmehr fand bei uns immer am Küchentisch statt. Die Küche war ohnehin Zentrum unseres Familienlebens.

Ist Ansichts- und oft auch eine Platzsache.

Nicht jeder hat soviel Platz um noch einen extra Tisch zu stellen an dem gegessen wird.

Ansichtssache ist auch wie man den Tisch nennt;-)

Bei mir heißt der schlicht Küchentisch.

Für mich: wichtig.

Hier sitze ich am PC, spiele mit Freunden, esse mit der Familie oder wir haben Besuch zum Kaffee trinken, bearbeite Papiere usw.

Geht schon gar nicht ohne, da wir keinen Schreibtisch haben und am Couchtisch ist vieles nicht möglich, weil unser Hund da immer rum wuselt ;-). Außerdem sitze ich am Esstisch in besserer Haltung als am Couchtisch wenn ich z.B. im Internet bin.

Man braucht auf jeden Fall einen Ort, an dem man essen kann. Ob das nun auf dem Boden ist, an einem Esstisch oder an einer Bar / Theke, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Das hängt dann eher von der Personenanzahl, dem Alter (mit Kindern wird man an einer Theke keine Freude haben) und natürlich von den Gewohnheiten ab.

Ich könnte ohne richtigen Esstisch nicht gut leben, weil ich gerne Besuch habe.

Wir haben als einziges Möbel den Esstisch meiner Eltern behalten. Der stand zuletzt bei denen in der Küche und steht nun bei uns in der Küche. Ein wichtiges Möbel. Man kann ihn auch ausziehen und so mit bis zu 8 Personen daran sitzen.