Was ist wichtiger? Dass die Abgeordnete sich an die Vorgaben ihrer Partei halten, oder ist es besser, wenn sie individuell entscheiden?

2 Antworten

Schlussendlich ist ein Abgeordneter ein Vertreter des Volkes, der versucht sollte, den Willen des Volkes bestmöglich zu vertreten. Wenn dabei seine Ansichtsweise von der der Partei abweicht, sollte er dieser trotzdem folgen. Also ist die individuelle Entscheidung wichtiger.

Wenn jeder Abgeordneter immer nur so entscheiden würde wie er persönlich es gerade meint, dann würden Parteien (mit einem gemeinsam beschlossenen Programm, das in eine bestimmte Richtung steuert) keinen Sinn mehr machen.

Woran sollte sich dann der Wähler noch orientieren?

Nebenbei: Bei bestimmten Themen / Fragestellungen wo der jeweilige Abgeordnete das mit seinem eigenen Gewissen entscheiden muss wird offiziell die so genannte „Parteidisziplin“ aufgehoben, so dass jeder Abgeordnete frei nur nach seinem Gewissen abstimmen kann. Das wird also schon berücksichtigt.

skipworkman  16.02.2021, 20:21
Wenn jeder Abgeordneter immer nur so entscheiden würde wie er persönlich es gerade meint, dann würden Parteien (mit einem gemeinsam beschlossenen Programm, das in eine bestimmte Richtung steuert) keinen Sinn mehr machen.

Das stellt dann aber auch den job als ganzes irgendwo in frage 🙈

Waldmensch70  16.02.2021, 21:31
@skipworkman

Naja, nein, es braucht ja die Anzahl Stimmen der Abgeordneten, da sie zum Einen die Wähler repräsentieren und zum Anderen ja trotz allem mit ihren Gewissen hinter den Entscheidungen stehen müssen.