Wie wichtig ist dir die Meinung anderer?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh,

früher habe ich immer darauf geachtet, was andere von und über mich denken . War in meinem Verhalten dann sehr eingeschränkt, weil mir gesagt wurde , es sei wichtig, dass niemand blöd über einen denken solle.

Irgendwann ( nach einigen Therapie), habe ich festgestellt und verinnerlicht, dass das wichtigste ist, dass ich selbst zufrieden bin und in den Spiegel schauen kann. Denn es ist mein Leben.

Wenn ich einen Purzelbaum machen möchte, dann mach ich den. Egal wie viele Leute blöd schauen . :)

Wenn es aber um ein wichtiges Thema oder berechtigte Kritik geht, bin ich dafür offen. Bei Menschen, die mir wichtig sind oder im Geschäftsleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist die Meinung von den Leuten wichtig, von denen ich viel halte und von denen ich weiß, dass sie Erfahrung haben und von denen ich auch spüre, dass wir eine wohlwollende Beziehung haben und sie es gut mit mir meinen. Aber ich lasse mich trotzdem nicht total beeinflussen, sondern inspirieren und sehe dadurch neue Blickwinkel.

Die Meinung von fremden ist mir inzwischen egal. Ich lebe mein Leben nach meinen eigenen Werten und niemand weiß besser als ich, was gut für mich ist. Keiner hat meine persönlichen und individuellen Erfahrungen gemacht und kennt meine Bedürfnisse und meine Gefuhlswelt besser als ich.

Das kommt darauf an, wie wichtig mir derjenige ist, der seine Meinung äußert.

Ist es ein Freund, nehme ich ihn sehr ernst, aber die Meinung von jemandem, der mir nicht wichtig ist, interessiert mich nicht besonders.

Es kommt aber auch auf das Thema an. Es gibt Themen, die mir wichtig sind und andere, die mich nicht besonders berühren.

Ich bilde mir gerne meine eigene Meinung. Meinungen von Menschen, von denen ich viel halte und denen ich vertrauen kann, berücksichtige ich idR dabei gerne. Von einem Menschen, von dem ich aus gutem Grund nicht viel halte zB, interessiert mich die Meinung so wenig, dass ich sie mir ggf nicht einmal mehr zu Ende anhören kann. Kann also ganz unterschiedlich sein.

Das kommt immer darauf an, wie kompetent ich selbst zum Thema bin. Da wo ich nichts weiss, ist mir eine dritte Meinung immer wichtig.

Agape8  10.02.2025, 21:35

Das ist sehr klug und ein wichtiger Aspekt.

Willwissen100  10.02.2025, 21:37
@Agape8

Danke. Man muss aber auch immer bedenken, dass man glauben kann, viel zu wissen. Und das ist ziemlich gefährlich. Nennt sich Dunning-Krüger Effekt.