Wie wichtig ist der Eisenwert des wassers für die fische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Fische kann der Eisenwert erst hab hohen „Dosen“ (Ableitung von Dosierung) gefährlich werden. Wenn deine Pflanzen ohne hin Gut wachsen würde ich an deiner Stelle gar nicht düngen. Das lässt den Geldbeutel nicht dünner werden wenn du nicht düngst.

Normale Empfehlenswerte Werte: 0,05 - 0,1Mg/L

ab 0,2 Mg/L kann man mir toxischen Schaden rechnen.

dünge wenn du weiterhin düngen möchtest einfach wie es auf der Anleitung steht da machst du eigentlich am wenigsten falsch.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein eisengehalt ist laut test zu niedrig aber meine pflanzen wachsen wie sonst was...

Tja, such dir aus, wem du eher glaubst.

Ist der eisengehalt auch für die fische wichtig?

Der im Wasser nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer sagt, dass der Eisengehalt zu niedrig ist? Knapp über der Nachweisgrenze ist schon ziemlich gut, er soll nur nie ganz auf Null fallen. Wenn Deine Pflanzen gut wachsen, hast Du den lebenden Beweis, dass der Eisengehalt im Wasser nicht zu niedrig ist. Relevant sind keine theoretischen Tabellenwerte, sondern nur das, was sich in der Praxis bewährt.