Wie werden Pakete kontrolliert die innerhalb Deutschlands versendet werden?
Ich habe in einer Doku gesehen das DHL Paket die innerhalb Deutschland versendet werden auch kontrolliert werden mit z.B. Drogenhunden. Sie dürfen sie anscheinend aufmachen wenn der Hund was findet. Mein Frage: Werden dabei auch Sprengstoffhunde benutzt oder werden überhaubt Pakete innerhalb Deutschlands kontrolliert? Außerdem denke ich mal das die Wahrscheinlichkeit dass ein Paket kontrolliert wird sehr niedrig ist und wenn dann nur mit Drogenhunden oder wie sieht das aus?
4 Antworten
Ja es werden Stichproblenartige kontrollen gemacht, dazu macht man das Paket auf guckt nach was drin ist und macht es wieder zu.
Ob extra sprengstoffhunde eingesetzt werden dazu habe ich nichts gefunden, ich bezweifel es aber. Teilweise ist in Sicherheitsequipment kleine mengen sprengstoff als auslöser enthalten, die Hunde würden darauf vermutlich anschlagen.
Ja es wird stichprobenartig kontrolliert aber wenn (wie du gesagt hast) Pyrotechnik im Paket ist welche eine BAM Nummer hat sollte das kein Problem sein
Wir reden hier von ein paar Millionen Paketen am Tag. Man bräuchte also so 2000 Hunde pro Tag. Zoll hat nicht mal 1000 Spürhunde.
Frage: Werden dabei auch Sprengstoffhunde benutzt oder werden überhaubt Pakete innerhalb Deutschlands kontrolliert?
du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet! es werden speziell trainierte Hunde eingesetzt, die auf Drogen UND Sprengstoff trainiert sind.
die laufen an den Paketen vorbei das geht ziemlich schnell. daher können schon sehr viele Pakete überprüft werden. dort wo er dann anschlägt, dieses Paket wird geöffnet. ja, das dürfen spezielle Mitarbeiter.
das wird Stichprobenartig gemacht. also nicht 8h pro Tag. nach 20-30 min. braucht so ein Hund sowieso eine Pause.