Wie werden Pakete kontrolliert die innerhalb Deutschlands versendet werden?

Johrth  01.06.2024, 21:40

Was willst du denn verschicken? 😳

Ultra102 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 21:45

Ich will garnichts verschicken. Will nur wissen ob Pakete mit Inhalt wie z.B. Pyro innerhalb Deutschlands gefunden werden können

4 Antworten

Ja es werden Stichproblenartige kontrollen gemacht, dazu macht man das Paket auf guckt nach was drin ist und macht es wieder zu.

Ob extra sprengstoffhunde eingesetzt werden dazu habe ich nichts gefunden, ich bezweifel es aber. Teilweise ist in Sicherheitsequipment kleine mengen sprengstoff als auslöser enthalten, die Hunde würden darauf vermutlich anschlagen.

Ja es wird stichprobenartig kontrolliert aber wenn (wie du gesagt hast) Pyrotechnik im Paket ist welche eine BAM Nummer hat sollte das kein Problem sein

Wir reden hier von ein paar Millionen Paketen am Tag. Man bräuchte also so 2000 Hunde pro Tag. Zoll hat nicht mal 1000 Spürhunde.

Frage: Werden dabei auch Sprengstoffhunde benutzt oder werden überhaubt Pakete innerhalb Deutschlands kontrolliert?

du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet! es werden speziell trainierte Hunde eingesetzt, die auf Drogen UND Sprengstoff trainiert sind.

die laufen an den Paketen vorbei das geht ziemlich schnell. daher können schon sehr viele Pakete überprüft werden. dort wo er dann anschlägt, dieses Paket wird geöffnet. ja, das dürfen spezielle Mitarbeiter.

das wird Stichprobenartig gemacht. also nicht 8h pro Tag. nach 20-30 min. braucht so ein Hund sowieso eine Pause.