Wie werden Muffins "pilzförmig"?

Sieht doch zum anbeißen aus..! - (Haushalt, kochen, Rezept)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme statt Natron immer Backpulver! Ich weiss aber nicht, obs daran liegt, Meine werden auch immer Pilförmig! Vllt müsstest Du die Förmchen ein bisschen mehr füllen! Ich füll sie eigentlich immer knapp bis zum Rand, da läuft nie was aus, aber sie gehen halt so auf, dass der Kopf etwas weiter wird, statt höher! L.G.

elizza  27.08.2011, 16:23

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Pelian  09.12.2011, 22:51

Ist in Backpulver nicht auch Natron enthalten ? Oder verwechsle ich hier gerade was? :)

Eine Messerstitze Natron zum Teig. Den Teig nicht mit der Maschine rühren sondern mit einem Holzlöffel.Nur soweit rühren bis alle Zutaten vermischt sind. Dann mindestens 30 Min. ruhen lassen. Die Form (am besten Papierförmchen ins Blech) nur 3/4 voll machen. Schon hast du super Muffins. Meine Lieblingsmuffins sind, Mandarinenmuffins. Drei bis vier Mandarinenstückchen auf den Teig.

Salzprinzessin  27.08.2011, 11:32

Deine Zubereitung bezieht sich zweifelsfrei auf den Teig, bei dem man erst die trockenen Zutaten vermischt und dann alles weitere zufügt, die amerikanische Version. Die "deutschen" Muffins - meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter, aber das ist Geschmacksache - werden meistens aus dem hier typischen Rührteig zubereitet, bei dem erst Fett und Zucker schaumig gerührt werden und dann Mehl und Backpulver (für den Geschmack und als zusätzliches Triebmittel oftmals eine Messerspitze Natron) und weitere Zutaten hinzugefügt werden. Die Zubereitung sollte durchaus mit dem Handmixer oder auch der Küchenmaschine erfolgen. Da reicht kein Holzlöffel.

Und mal ganz nebenbei: Für mich ist diese "Pilzform" ein Schönheitsfehler, resultierend aus einem zuviel an Teig in der Form. Eine schöne Wölbung nach oben ist gewünscht und bietet sich dann auch für eine Deko als Cup-Cake an. Der Pilz eher weniger.

Seeteufel  27.08.2011, 12:58
@Salzprinzessin

Du hast recht, auch bei diesem Rezept ist es wie bei allem anderen: Geschmack ist verschieden. Guten Appetit. Übrigends die Frage war nach einem Pilzkopf (nicht Beatles) ohne natürlich einfach weniger Teig.

Also, ich tue immer ganz viel Backpulver rein. Dass sorgt dafür, dass der muffin ganz Fluffig wird und Kuppelförmig hoch geht. DAmit das Muffinförmchen nict ausläuft ambesten zwei oder drei ineinander stellen oder so ein muffinblech mit einbuchtungen nehmen

Das leigt daran, dass die Form nur bis zum unteren (dünnen) Teil geht. Da sich der Teig ausbreitet, wird der Kopf pilförmig.

Diese Pilzform entsteht doch bei jedem Muffin, durch das Förmchen. Je mehr Teig du in das Förmchen gibst, desto "pilzförmiger" wird es.