Wie werde ich traurige Gedanken los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Tipp wäre, wenn du Christ bist (keine Ahnung, wie das bei Muslimen ist sorry) dann bete, geh in die Kirche und bitte einfach Gott darum, dass er dir hilft. Ich weiß, dass es vor allem in schweren Situationen nicht leicht ist, seinen Glauben zu behalten aber glaub mir, es hilft dir! Du kannst mit ihm über alles reden und dir ganz sicher sein, dass es niemand erfahren wird!

Sonst kann ich dir noch anonyme Beratungsstellen empfehlen. Dort kann man einfach, meistens sogar umsonst, anrufen und nach Hilfe fragen. Das erfährt dann auch keiner.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und ich wünsche dir viel Glück, dass du deine Probleme lösen kannst!

Flora660  31.12.2018, 12:58

Vielen Dank für die Positive Bewertung! 😀

Probleme lassen sich immer lösen. Ob die Lösung für alle Seiten optimal ist, steht auf einem anderen Blatt - und manchmal braucht man dafür Hilfe von außen, je nach Art des Problems entweder Psychologen, Sozialarbeiter oder auch ein Lehrer des Vertrauens. Sie haben auch alle eine Schweigepflicht.

kikirola204
Fragesteller

Danke. Das Problem lässt sich leider sehr schwer beschreiben, sodass man alles verstehen kann. Ich habe glaube ich so eine Art Trauerproblem (meine andere Frage hier) welches mit meiner Familie zusammenhängt und irgendwie bekomm ich das nicht mehr und diese Person die gestorben ist nicht mehr aus meinen Gedanken. Diese Person war ein Familienmitglied, aber ich war noch etwas klein um zu verstehen was passiert ist, deswegen Trauer ich immernoch. Diese Sache hängt auch in einer komplizierten Weise, die man vielleicht jetzt nicht so gut verstehen kann mit der katholischen Religion, meinem zweiten Namen, mit meiner Tante und mit anderen Sachen zusammen. Ich will darüber mit jemandem reden, weiß aber nicht so rechg mit wem. Es wäre gut wenn derjenige religiös wäre, was von Trauer versteht und mit dem ich einfach darüber sprechen könnte. Sorry für die lange Nachricht.

kikirola204
Fragesteller
@kikirola204

Ein Psychologe oder sowas wäre auch nicht gerade optimal, da es keine so schweren Probleme sind und da man für die Geld zahlen muss oder Krankenkasse, wovon dann aber meine Eltern erfahren müssten.

sinnentleert  30.12.2018, 18:28
@kikirola204

Das ist vollkommen ok. Es ist gut, dass du dein Problem lösen möchtest und dazu gehört es, sich Hilfe zu holen bzw. zu fragen. Wende dich an eine Beratungsstelle der Caritas in deiner Nähe, per Telefon oder Internet. Dort kannst du mit jemandem sprechen, der dein Problem verstehen wird. Kein Problem ist unlösbar, glaube mir. Alles Gute für dich!

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/ehe--familien-und-lebensberatung