Wie werde ich in Mathe besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zu dem Thema "besser in Mathe werden" mal was längeres aufgeschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-tun-um-mich-zu-verbessern#answer-330557797

Meine Erfahrung ist dass es meist an den Grundlagen hapert. Weil die fehlen, können komplexe Aufgaben nicht in die Einzelteile zerlegt werden und wie erforderlich bearbeitet werden. Insbesondere fehlt es dann auch an der Fähigkeit, überhaupt dem Stoff zu folgen, weil z.B. Termrechungen oder Bruchrechnungen schlicht nicht in der Geschwindigkeit nachvollzogen werden können wie sie im Unterricht dran kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
siuuuuuu123
Fragesteller

Danke ich werde mir nochmal die Grundlagen anschauen, vielleicht hapert es ja daran

Bist du Oberstufe? Es gibt Bücher mit Abituraufgaben inklusive Lösungen.

siuuuuuu123
Fragesteller

Bin noch in der 9.Klasse, also nicht in der Oberstufe

SudoWarrior  03.02.2022, 10:52

Ergänzung zu Elumania seiner Aussage:

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit sich jemanden, z.B. aus deiner Klasse/Kurs, zu suchen, der Dir Nachhilfe geben kann, damit Du die Sachen besser verstehen kannst und Dir Aufgaben leichter fallen.

Bei dir fehlt es offenbar am Grundwissen, um mathematische Aufgaben in Teile zerlegen zu können. ohne dieses Wissen kannst du die Aufgaben nicht lösen.

Suche dir eine Person die mathematisch versiert ist und dir die Mathematik erklären kann und das Punkt für Punkt. Lasse dir Aufgaben stellen und versuche diese zu lösen. Was du dabei falsch machst, musst du dann mit der Person genau besprechen, wie man da vorzugehen hat.

Meine Tochter war anfangs auf dem Gymnasium in Mathe auch nicht die Beste. Wir haben uns zusammengesetzt und alle Probleme besprochen. Habe ihr zusätzliche Aufgaben gegeben die sie lösen musste. Was falsch war, wurde genau besprochen.

Nach wenigen Monaten waren ihre Klausuren wesentlich besser und hatten sich auf einen Durchschnitt von Note 2 eingependelt.

Vielleicht findest du jemanden aus der höheren Jahrgangsstufe in der Schule, der sich mit Mathe gut auskennt. So jemand könnte dir helfen, wenn es deine Eltern nicht können.

Die Antwort auf die Frage, wie man besser wird lautet eigentlich nicht "entsprechende YouTuber kennen", sondern "lernen/üben/trainieren, etc.".

siuuuuuu123
Fragesteller

Das stimmt das auch ohne lernen und üben kein YouTuber dir helfen kann, aber wie soll ich etwas lernen und üben von dem ich keine Ahnung habe und in der Schule wird es einfach schlecht erklärt.

DerRoll  03.02.2022, 10:53
@siuuuuuu123

Meine Erfahrung ist dass es in der Schule nicht "schlecht erklärt" wird, sondern dass einfach Grundlagen fehlen um der Erklärung überhaupt folgen zu können.

siuuuuuu123
Fragesteller
@DerRoll

Das muss ich zurücknehmen, das stimmt zwar, dass die Lehrer es nicht schlecht erklären, aber die Lehrer erklären es nicht simpel genug, das jeder das verstehen kann, wie es z. B. ein Daniel Jung tut

Elumania  03.02.2022, 11:03
@siuuuuuu123

Wenn du keine Ahnung hast, baust du dir mit deinen Videos die Grundlagen auf. Hast du die Grundlagen kannst du bereits viele Aufgaben rechnen, irgendwann auch die Schwierigen.

Dann gibt es auch Basics die man haben muss. Letztens war das Thema Extremwertaufgaben, also mit Gleichungen und Bedingungen aufstellen für Volumen und Oberfläche, hat auch geklappt sowie die Rechenschritte. Gescheitert ist es jedoch daran, dass der Schüler keine Formeln umstellen konnte. So hatte er also das Spezialwissen aber keine Grundlagen und hätte die Aufgaben zwar mit richtigen Rechenwegen aber falschen Ergebnissen gelöst.

Oder eine anderer Schüler wusste nicht was 50% einfach bedeutet. Die Hälfte

In erster Linie musst du davon abkommen, Mathe als dein Hassfach zu bezeichnen. Denn mit der Einstellung wird es garantiert nichts.
Du wirst ja auch nicht denen ärgsten Feind/Feindin zur gemeinsamen Hochzeit auswählen. Mit ein bisschen näheren Hinsehen und Verstehen kann aber doch eine ganz brauchbare Partnerschaft entstehen.