Wie werde ich Fremdsprachlehrer?

Velbert2  27.06.2022, 16:07

Lehrerin? Wo? In einer staatlichen Schule?

user05040903
Fragesteller

Muss mich nach sowas noch informieren...Sicher ist: will erwachsene unterrichten

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Um Fremdsprachenlehrerin zu werden, solltest du dein Abitur machen. Hast du schon die Sprachen ausgewählt, die du planst?

Dann gibt es Studiengänge fürs Lehramt - google am besten nach dem Ort und den Immatrikulationsvoraussetzungen.

Es gibt auch Studiengänge für DAF ('Deutsch als Fremdsprache'), worin man sich spezialisieren kann. Kurz- bis mittelfristig könnten davon viele Lehrer gebraucht werden!

Ich selbst habe ein Sprachenstudium für Romanistik und Anglistik, aber nicht auf Lehramt, sondern Magister abgeschlossen. Allerdings habe ich vor dem Studium ein paar Jahre in Paris gearbeitet, was sehr wertvoll für eine gute sprachliche Basis war.

Sprachen sind etwas Wundervolles - damit kann man Grenzen überwinden, einfach so, durch Kommunikation!

Viel Erfolg wünsche ich dir!

user05040903
Fragesteller

Danke danke vom Herzen . Meine Muttersprache ist Spanisch , dies werde ich wählen...

Spielwiesen  27.06.2022, 16:18
@user05040903

Toll, dann bist du spanische Muttersprachlerin MIT deutscher Sprachkompetenz auf Muttersprach-Niveau! Ja, das bietet sich an! Wenn man so für etwas glüht, dann wird es richtig gut!! :-)

Fremdsprachenlehrer/in – Berufsbild, Studium, Gehalt, Bewerbung und Perspektive

In der Regel ist für den Beruf des/der Fremdsprachenlehrers/-lehrerin der Abschluss eines grundständigen Studiums erforderlich. Empfehlenswert ist der Studiengang Fremdsprachendidaktik, ebenfalls möglich sind vergleichbare Studiengänge wie beispielsweise Germanistik, Romanistik, Anglistik oder Slavistik.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ulmato.de/ausbildung/fremdsprachenlehrer/#:~:text=In%20der%20Regel%20ist%20f%C3%BCr,%2C%20Romanistik%2C%20Anglistik%20oder%20Slavistik.

Dafür brauchst du die allgemeine Hochschulreife ,und dann Studium Lehramt mit der entsprechenden Sprache.

user05040903
Fragesteller

Ok , dankeschön!

Wenn Du nur Erwachsene unterrichten willst, denke ich, dass das von Institut zu Institut unterschiedlich sein wird. Um zum Beispiel Volkshochschulkurse in Englisch zu geben wird sicherlich kein Anglistikstudium oder Lehramtsstudium erforderlich sein. Ist sicherlich auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig; ob genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user05040903
Fragesteller

Mmh stimmt

Von Experte paulklaus bestätigt

Abitur und Studium auf Lehramt mit den jeweiligen Fächern (Englisch, Französisch, Spanisch, was auch immer)

user05040903
Fragesteller

rede spanisch werde das wählen , danke für deine information!