Wie werde ich Fitter/Dünner (16m)?

4 Antworten

Ich wuerde Gartenarbeit empfehlen.

Aktuell faellt das Laub, manches kann noch geerntet werden, z.B. Rosenkohl, Guenkohl

letzte Wintervobereitungen sind an der Zeit, z.B. Blumenzwiebeln und Knoblauch stecken

Straeucher und Hecken scheiden weil die Naturschutzgesetzgebung es jetzt freigibt

Enaehrung anpassen

• Zucker meiden / stark reduzieren
  • Viel Wasser trinken
  • Ungesattigte Pflanzenoele, z.B. Olivenoel bevorzugen
  • Seefisch fuer Omega 3 Fettsaeren - Lachs
  • Im Topf duensten statt in der Pfanne braten
  • Obst und Gemuese, auch Rohkst einplanen
  • Haeufige kleine Mahlzeiten, anstelle wenig grosse Mahlzeiten

Kalorienzufuhr reduzieren z.B. durch FdH (Friss die Hälfte) vor allem die ganzen Dickmacher weglassen oder reduzieren wie Pizza, Pasta, Chips, Fastfood (Burger, Pommes, Majo, Döner) Süßigkeiten und stark zuckerhaltige Getränke wie Cola, Fanta, Eistee, Säfte und Energie-Drinks (sind die reinsten Zuckerbomben)!

Versuche auf eine Low-Carb (d.h. Kohlehydrat arme) Ernährung umzustellen. Im Gegenzug mehr Eiweiß/Proteine zu Dir zu nehmen. Dabei allerdings auch nicht übertreiben, denn auch zuviele Proteine können dick machen.

Am effektivsten ist das ganze in Kombination mit Sport. Das verbrennt zusätzlich Kalorien und aktiviert den Stoffwechsel. Sport sollte, nach Möglichkeit, täglich für mindestens 30 min (sofern möglich, ggf. vorher ärztliches Okay einholen) besser 45 bis 60 min. betrieben werden. Der Fokus sollte dabei auf Cardio Training gelegt werden.

Wichtig bei der ganzen Sache ist das man eine Aktivität findet die einen Spaß macht, damit man dabei bleibt. Denn nur mit Beständigkeit und eiserner Disziplinen werden sich Erfolge einstellen! Denn Gewichtsabnahme heißt letzten Endes auch immer eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und des Lifestyles!

Hier noch ein paar Empfehlungen für Dich:

- Buch: Fett verbrennen leicht gemacht vom Garant Verlag. Sehr guter Ernährungsratgeber, Kostenpunkt nur 5€

- Home-Workout Videos (YouTube) vom Sascha Huber

- YouTube Videos von Prof. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler). Sehr gute Videos zum Thema Fitness, Sport und Ernährung

Wenn Du gefallen an sportlicher Aktivität findest, wäre vielleicht auch eine Mitgliedschaft in einem Gym was für Dich. Alle Gyms bieten die Möglichkeit eines (oder mehrerer) kostenlosen und unverbindlichen Probetrainings an. Außerdem besteht die Möglichkeit einen individuell, auf deine persönlichen Ziele abgestimmten Trainings und Ernährungsplan zusammenstellen zu lassen.

Dickerchen08 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 03:12

Vielen Dank für ihre umfangreiche Antwort (und Erklärungen). Ich hätte nicht erwartet um diese Uhrzeit noch so gute Tips zu bekommen 🫶🏼 Ich werde verschiedene Cardio-Trainingseinheiten ausprobieren und mir dann wie im Kommentar genannt die nehmen die mir Spaß macht. In der Vergangenheit hatte ich sehr viel spaß an Sport, bis ich ein paar schwere up und Downs hatte. Werde mein bestes geben.

JulietteLima  28.10.2024, 03:22
@Dickerchen08

Immer gerne :-)

Weil Du Up und Downs erwähnt hattest, mir hat Sport (besonders in den Down-Phasen meines Lebens) irgendwie immer geholfen. Hat mir halt und Ablenkung gegeben. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Dickerchen08 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 03:25
@JulietteLima

Ich denke auch das es mir helfen wird, da ich erst vor kurzem etwas sehr schmerzhaftes erleben musste, und ich mich lieber auf andere Dinge konzentrieren möchte.

JulietteLima  28.10.2024, 03:49
@Dickerchen08

Tut mir leid das zu hören!

Mir ist natürlich schon klar, dass es auch Ereignisse gibt die einen aus der Bahn werfen können! Früher oder später wird jeder einmal so einen (Wende-) Punkt im Leben erfahren müssen.

Ich wünsche Dir jedenfalls trotzdem alles Gute und viel Erfolg, bei allem was Du vor hast! Der Kopf und die Einstellung spielen da eine große Rolle!

- (Ernährung, Workout, Fettabbau)

Hallo

Mit einer gesunden Ernährungsumstellung kannst Du es schaffen schlank zu werden. Mit etwas Geduld wirst Du im Spiegel Fortschritte erkennen.

Vermeide Süßigkeiten, Alkoholkonsum, Müsliriegel oder Müsli, Und allgemein Lebensmittel mit versteckten Zucker wie Nutella, Marmelade, Müllermilch, ...

Dickerchen08 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 02:18

Dankeschön für die ersten Tips 👍🏼

OLDO1975  28.10.2024, 02:23
@Dickerchen08

Das kannst Du.

Mehr Bewegung.

Flottes Spazieren. Leichtes Joggen. Fahrrad fahren. Schwimmen gehen.

Du kannst mit Freunden Badminton oder Squash spielen. Dabei kommst Du ordentlich ins Schwitzen.

Und die gesunde Ernährung hilft enorm.

Esse Magerquark, Putenfleisch-Steaks mit Rühreier, Lachs, Thunfisch, Paprika, Kiwi, Mango.

Wenn Du gesund Essen willst kannst Du auch auf YouTube schauen was der Steffen Henssler kocht. Seine Gerichte sind lecker und gesund und leicht nachzumachen.

Dickerchen08 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 02:28
@OLDO1975

Ich denke ich werde mit laufen und Fahrrad fahren anfangen, da ich leider keine Freunde habe mit denen ich das machen kann. Essen werde ich auch definitiv versuchen. Vielen lieben Dank 🫶🏼Ich habe leider das Problem das ich mich in letzter Zeit schlecht ernährt habe da ich herausgefunden habe das mich meine Freundin betrogen hat. Ich glaube ich hätte diesen Aspekt noch bei meiner Frage hinzufügen sollen.