Wie werde ich Diensthundeführer?

5 Antworten

Diensthundeführer bei zB der Polizei oder Zoll sind zunächst einmal Polizei/Zoll-Beamte die sich dann im Laufe ihrer Dienstzeit zur Diensthundestaffel beworben haben und dienstlich verwendet werden.

Es gibt aber auch den privaten Bereich wo Sicherheitsdienst meist im Objektschutz Mitarbeiter mit Hunden zur Ausübung der Aufgaben einsetzen.

Einsatz von Hunden im Sicherheitsgewerbe

Immer wieder erreichten mich Fragen dazu wie man Hundeführer bei einem privaten Sicherheitsunternehmen werden kann und ob sich diese Ausbildung lohnt.

Selbst habe ich nie als Hundeführer gearbeitet und kann deshalb nur aus der Theorie berichten, was aber nicht der Standard ist, denn ich hier leben möchte.

Hundeführer mit Dienshund

Welche Ausbildung muss ein Diensthundführer in Deutschland haben?

Es gibt in Deutschland keine klaren gesetzlichen Regelungen in Bezug auf die Diensthundausbildung und die Ausbildungsstandards für Diensthundführer (DHF) im privaten Wach- und Sicherheitsgewerbe.

Der Berufsgenossenschaften (BG) sind hier für diesen Bereich zuständig.

Die von der BG geschaffene „DGUV 23“ (Unfallverhütungsvorschrift für Wach- und Sicherheitsdienste) sieht aktuell vor, dass Diensthunde, die keine Meldehunde sind, eine entsprechende Prüfung nachweisen müssen, z.B. aus dem Hundesport.

Der Hundesportverein RSV 2000 e.V. zum Beispiel hat diese Lücke gefüllt und hat eine Prüfungsordnung für Diensthundführer erarbeitet, welche von der BG anerkannt wird, bzw. den Anforderungen der DGUV 23 entspricht.

Diese Prüfungsordnung betrifft aber nur die Ausbildung der Hunde für den Schutzhundbereich.

Da im privaten Wach- und Sicherheitsgewerbe aber auch Hunde im Spürhundbereich (z.B. im als Sprengstoffspürhund) geführt werden, müsste die DGUV 23 diesbezüglich eigentlich nachgebessert werden. Denn die Prüfung und Ausbildung der Hunde im Spürhundbereich ist bisher nicht eindeutig geregelt. Ratsam wäre hier eine Orientierung an den Vorschriften des Luftfahrtbundesamtes.

Das ist nur ein Bespiel, suche nach Sicherheitsdienst mit Hund für deine Wohnregion.

https://www.securityausbildung.info/security-mit-hund/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein separater Ausbildungsberuf.

Du musst ganz normal die Ausbildung bei der Polizei machen - wie jeder andere auch. Und dann kann man sich für die Zusatzausbildung bewerben. ABER es gibt nur wenige Plätze, viele Interessenten. Und von diesen Interessenten können viele schon eine aktive "Karriere" privat im Hundesportbereich nachweisen - und die bekommen natürlich den Vorzug.

Wenn dir der Beruf des Polizeibeamten nicht ohnehin Freude und Spaß macht bzw. du ihn als erstrebenswert für dich siehst, dann mach das bloß nicht,weil du unbedingt Diensthundeführer werden willst. Die Enttäuschung wird sonst höchstwahrscheinlich sehr sehr groß sein.

Das ist beim Zoll übrigens nicht anders.

Es gibt keine spezielle Ausbildung, um den Beruf des Hundeführers zu erlernen.

Stattdessen bieten einige Arbeitgeber eine sogenannte Weiterbildung zum Hundeführer an. Diese ist jedoch an bestimmt Voraussetzung und Bedingungen geknüpft. Eine wichtige Voraussetzung hierbei ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung. Diese sollte möglichst in einem der nachfolgend genannten Bereiche erfolgt sein:

  • Polizei/ Zoll
  • Sicherheits- und Wachdienste
  • Bundeswehr
  • spezielle Rettungsdienste.

Denn hier wird häufig auf die Unterstützung von Hunden zurückgegriffen.

Durch eine private Weiterbildung kannst Du es versuchen, mußt jedoch alles selber bezahlen.

Um jedoch bei der Polizei oder der Bundeswehr Hundeführer zu werden, ist eine vorherige Beschäftigung als Beamter oder Berufssoldat zwingend erforderlich.Wenn Du bei der Bundeswehr oder der Polizei eine Ausbildung gemacht hast, kannst Du dich bewerben um bei Eignung zum Hundeführer ausgebildet zu werden, die Kosten dafür mußt Du nicht tragen. Bei Eignung würde Dir auch ein ausgewählter und geeigneter Hund an die Seite gestellt. Die wohl wichtigste Voraussetzung für eine Tätigkeit als Hundeführer ist jedoch die Freude am Umgang mit Hunden und sollten möglichst bereits Erfahrung gemacht haben. Auch ist es von Vorteil, wenn sie gut mit Hunden zurechtkommen und gern mit ihnen zusammen sind, denn sie werden enorm viel Zeit mit dem Tier verbringen.

Wie Du siehst ist es nicht einfach ein Hundeführer zu werden. Ich könnte, wenn es Dich interessiert unseren Freund, einen bekannter Hundetrainer, der u.a. ein Ausbilder für Diensthunde und Diensthundeführer ist.

Hallo,

Diensthundführer bei eine Behörde?

Dann musst du ersteinmal den "ganz normalen" Weg gehen und Beamter bei der Polizei, dem Zoll oder eben der Justiz werden, bzw zur Bundeswehr gehen.

Dann gibt es je nach Behörde und je nach BL noch weitere Voraussetzungen die du erfüllen musst (Dienstjahre, Erfahrung im Streifendienst, Möglichkeit einen Zwinger aufzustellen, etc.) und dann muss natürlich noch eine Stelle frei werden und du musst dich gegen deine Mitbewerber durchsetzen.

Es gibt immer noch Behörden die auch den mittleren Dienst einstellen, dafür benötigst du dann natürlich kein Abitur. Sporttest dürfte gerade bei der Polizei in jedem Falle von Nöten sein.

Du gehst zur Polizei/Zoll/Heer und hoffst, dass du diese Verwendung bekommst. Da sie sehr begehrt ist solltest du da allerdings nicht zu sehr darauf bauen und auch mit anderen Sparten leben können.

Es soll wohl helfen bereits Hunde auf hohen Wettkampfebenen, vorzugsweise im IPO oder Ring, geführt zu haben. Sowas macht man aber nicht mal eben kurz.