Wie werde ich Cambridge Student?

4 Antworten

"Wer in Cambridge studieren möchte, bewirbt sich nicht bei der Universität, sondern beim College seiner Wahl. Nur wer ein ausgezeichnetes Schulzeugnis hat, kommt in den engeren Kreis der Bewerber. Bevor er zugelassen wird, muss er eine schriftliche Prüfung und ein Interview bestehen." Glaube nicht, dass du da Chancen hast.

Cevit71
Fragesteller

Auch wenn ich außerordentlich schlau/intelligent bin?

Haukensson  06.07.2022, 04:57
@Cevit71

Dann wäre das Abi besser. Du kannst so schlau wie möglich sein, aber mit dem Abi nimmt dich niemand ernst

simsibimsi9  06.07.2022, 04:59
@Cevit71

Du kannst dich ja bewerben, aber wirst nicht weit kommen. Dein Zeugnis zählt und das ist nun mal nicht gut genug, um dort zu studieren. Da ist es auch egal, ob du intelligent bist. Die anderen Bewerber sind es auch und haben dazu noch ein top Zeugnis. Des Weiteren muss man sich auch dann fragen, wenn man so intelligent ist, wieso das Zeugnis dann dafür so schlecht ist? Entweder du bist nicht so intelligent, wie du meinst oder du warst faul und hast absolut nichts gemacht. Beides Ausschlusskriterien, sodass du keine Chance hast.

Cevit71
Fragesteller
@simsibimsi9

Danke, ja war faul. Wie gut müsste es denn sein?

simsibimsi9  06.07.2022, 05:04
@Cevit71

Ich würde mal behaupten, dass man mindestens 1,5 Durschnitt haben muss, wenn nicht sogar besser. Die bekommen ja sicherlich massig Bewerbungen und können sich daher die Allerbesten aussuchen. Außerdem kostet das Studium dort auch einen haufen Geld. Kann sein, dass du schon aus dem Grund nicht dort studieren könntest, selbst wenn das Zeugnis besser wäre.

  • Erstmal Studieren ist in England anders als in Deutschland nicht kostenlos. Cambridge kostet ca. 10.500€ Studiengebühren jährlich, dazu kommen Miete für die Unterkunft 4500-6000€ pro Jahr, und was du halt sonst noch zum Leben brauchst. Die Lebenshaltungskosten sind in England deutlich höher als bei uns. Das musst du erst mal haben, denn ein Stipendium wirst du mit diesem miserablen Abizeugnis nicht erhalten.
  • Auch wird es schwierig sein durch die Auswahlkriterien der Colleges zu kommen, die haben jedes Semester deutlich mehr Bewerber als Plätze und nehmen nur die besten und engagiertesten Bewerber.

Cevit71
Fragesteller

Danke. Also besteht aber auf jeden Fall die gute Chance auch mit meinem Zeugnis genommen zu werden?

chog77  06.07.2022, 05:33
@Cevit71

Nein, die Chancen stehen da sehr schlecht.

bin schlau.

vielleicht - allerdings stinkend faul.

Mit einem derart schlechten Abizeugnis hast Du dort - leicht erkennbar als nicht leistungswilliger / unmotivierter junger Mensch keine Chance.

Desweiteren wird hinzukommen, dass Dir ( mit hoher Wahrscheinlichkeit ) die wirtschaftlichen Voraussetzungen fehlen

Cevit71
Fragesteller

1 gar keine Chance?

2 ein tresi und ein Jahr ist sicher

Mit dem Abi wirst du dort ganz schlechte Chancen haben. Wenn du später studierst und deine Studienleistungen sehr gut bis gut sind, kannst du dich für Erasmus bewerben, um ein Auslandjahr zu machen.