wie werde ich bankdirektor!?

7 Antworten

der Reihe nach:

Bankleiter wirst Du durch eine Karriere in der Bank. Dazu musst entweder eine Lehre als Bank-Kaufmann machen oder entsprechend Studieren. Wobei ohne ein Studium Deine Karriere irgendwann stoppen wird, weil dieses einfach Vorausgesetzt wird. Wenn Du also in einer Bank arbeitest, kannst Du dich nach und nach über die Stufen der Karriereleier hocharbeiten ( bzw es versuchen, denn die Konkurrenz ist gross ) und jedesmal, wenn ein solcher Posten innerhalb der Bank ausgeschrieben wird, dich darauf bewerben oder so gute Arbeit leisten, dass Du bei den entprechenden Leuten die darüber zu bestimmen haben schon auf dem "Wunschzettel" stehst. "Bankleiter" ist dabei auch ein weiter Begriff. Der Leiter einer Geschäftsstelle in einem Dorf oder einer kleinen Stadt kannst Du relativ schnell werden. Filialeiter einer wichtigen Filiale ist da schion schwerer, da muss man schon viel bieten und gute Ergebnisse liefern.

Mach´eine Lehre als Bankkaufmann und studiere gleichzeitig (duales Studium) oder danach Betriebswirtschaft. Innerhalb des Studiums könntest Du den Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft wählen. Nach dem Bachelorexamen machst Du noch ein Masterstudium mit bankrelevantem Inhalt. Danach suchst Du dir einen Job im Bank- und Sparkassenwesen. Nach vielleicht 10 - 15 Jahren könntest Du Leiter einer Bankfiliale werden. Aber das alles ist nur Theorie. Niemand weiß, wie es den Banken und Sparkassen in Zukunft ergehen wird. Die Branche baut ja zum Teil schon Personal ab.

Ich finde es absurd solche Ziele zu haben, wenn man nicht einmal weiß ob man eine Ausbildung oder ein Studium machen möchte und die Umstände in der Bank nicht kennt.

Setze Dir nur als Ziel Karriere zu machen. Das sollte fürs erste genügen. Wie weit Du es schaffst hängt von vielen Faktoren ab.

Selbst habe ich auch nur mit der mittleren Reife eine Ausbildung in der Bank gemacht. Daß ich es zum Prokuristen geschafft habe hätte ich mir zuvor nie erträumt.

Und Direktor, wollte ich eh nie werden, denn für diese Verantwortungsstufe habe ich weder die Bildung noch das Rückrad. Daher habe ich aus meiner Schulbildung das möglichste erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand wird "einfach so Bankdirektor".

Dazu gehört eine fundierte Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung und Weiterbildung, eine gewisse Zeit in einer Führungsposition sowie eine entsprechende Personality. Und am Ende auch etwas Glück, dass eine Position vakant ist.

Fang mal bei dem Punkt Ausbildung an!

Gruss

BWL mit Schwerpunkt auf Finanzwirtschaft studieren. Dann probieren in ner gehobenen Position bei ner Bank einzusteigen und dich hochzuarbeiten und ggf. später ne eigene "Bank" zu gründen.

Oder Ausbildung als Bankkaufmann und "Filialleiter" in ner Bank werden. Aber dazu sagt man halt nich "Direktor" - damit verbind ich eher jemanden dem ne rießige Bank-Kette gehört. (Bzw. nen CEO dort.)

Edit: Google findet Quellen, wonach diese Bezeichnung auf auf mittlerer Ebene (über Filialleiter aber unter CEO/Vorstandsvorsitzender) üblich ist. Regionalleiter oder sowas in der Richtung dann. Studium sicher empfehlenswert oder sogar absolut nötig hierfür - da ja um solche Posten sicher hohe Konkurrenz herrscht. (Eventuell hier aber auch FH-Studium, etc. ausreichend.)

albatroz1102  30.07.2020, 18:09

später ne eigene "Bank" zu gründen???

Ich glaube nicht das das so schnell funktionieren wird!!!

Daher sollte man mit solchen Ratschlägen eher vorsichtig sein.