Wie werde ich Astronom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das Arbeitsamt ist eben nicht mehr, was es einmal war. Wäre ich noch dort, hättest Du bei mir dazu eine ausführliche Beratung erhalten. Hier fasse ich mich kurz:

Der Weg führt über ein Physik-Studium an der Universität. Du kannst Dich darin auf Astronomie spezialisieren oder ein Ergänzungsstudium anhängen. Eine anschließende Promotion zum Dr. ist empfehlenswert. Informationsverarbeitende optische und antennentechnische Geräte gehören zwar zum alltäglichen Werkzeug der Astronomen. Deren Entwicklung und Konstruktion fällt aber in den Bereich der Feinwerktechnik oder Gerätetechnik. Weltraumorganisationen haben viel mehr mit Antriebstechnik (Luft- und Raumfahrt) und technischer Kommunikation zu tun als mit Astronomie Die astronomischen Daten holen die sich bei Astronomen. Die arbeiten bevorzugt in der Forschung (mit Dr.). Alternativen wären z.B. wissenschaftliche Bibliotheken (mit Dr.), in der (Lehre (mit Dr.), in der Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen), Beratung, bei Fachzeitschriften, Buchverlagen (Fachlektorat) oder als freie Autoren.

Genau genommen nennt man die Studienrichtung "Astrophysik", wenn ich nicht irre. Das bedeutet: Guter Gymnasialabschluß und auf zum Studium. Auf der Uni wirst du dann sicher eher als hier erfahren, wo du nach dem glücklichen abschluß anfangen kannst.

"im Moment interessiere ich mich sehr für Astronomie."

Und morgen? Dass man sich für ein Gebiet interessiert, ist noch lange kein Anlass, es auch zum Beruf zu machen. Besonders die Astronomie, das Fach mit den meistbegrenzten direkten Einsatzmöglichkeiten. Da ist Aegyptologie fast noch besser.

"Also mein Ziel wäre nicht direkt bei der ESA oder NASA anzufangen eher etwas von daher weg, mehr mit Teleskopen und Schüsseln."

Ganz schön bescheiden, aber romantische Vorstellung. Das mit den Beobachtungsinstrumenten läuft heutzutage alles automatisch.

VielesNeu1968  20.06.2012, 20:11

Tigrillo - warum so negativ und unkonstruktiv?

Tigrillo  20.06.2012, 22:01
@VielesNeu1968

Kritik ist meistens konstruktiv. Besonders wenn es um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben geht.

Im übrigen kann man nur lächeln und schmunzeln, wenn man in deinen Antworten herumstöbert. Z.B. die mit der Geophysik als Basis der Astronomie. Ja, die Teleskope müssen irgendwo auf der Erde stehen, am besten in der Höhe. Am besten so hoch, dass sie in den Weltraum hinausragen.

VielesNeu1968  21.06.2012, 17:46
@Tigrillo

Kritik ist nur dann konstruktiv, wenn sie positiv aufgenommen werden kann.

Ihc kann mich nicht erinnern, dass ich mich schon oft zum Thema Astronomie geäussert habe. Der Rest meiner Antworten bezieht sich eher auf Zwischenmenschliches.

Viele Geschehnisse auf der Erde haben mit dem Weltall, dem Weltraum zu tun: Nicht nur Meteoriteneinschläge, auch das Klima auf der Erde, die Jahreszeiten hängen mit der einmaligen Position der Erde im Weltall zusammen. Es sind rein physikalische Vorgänge, die die Bewegung der Sterne, die Anziehungskräfte untereinander steuern.

In Oberpfaffenhofen (bei München) ist das Zentrum der DLR.

Also man müsste Astronomie studieren oder ?

Ja ansonsten kannst du höchstens als Putzmann in der Astronomie arebiten. Studier Astronomie, wenn du gut in Physik und Mathematik bist.

Ja, du müsstest Astronomie studieren. Normalerweise ist das eine Spezialisierung eines Physikstudiums. Du kannst aber auch als Ingenieur in diesem Bereich arbeiten. Und es gibt dort natürlich - zur Auswertung der Daten - auch eine Menge Informatiker, aber auch die werden dann zumindest im Nebenfach Physik studiert haben.