Sehenswerte Himmelsereignisse 2020?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das große Ereignis schlechthin wird die große Konjunktion im Sternbild Schützen/Steinbock am 21. Dezember sein. Das wird das nächste mal dann wieder im Jahre 2636 passieren.

Als große Konjunktion wird ein Zusammentreffen von Jupiter und Saturn genannt.

Allerdings kann man die jetzt schon ab etwa 4 Uhr morgens dicht beieinanderstehend im Osten aufgehen sehen und obendrein steht auch noch der Mars direkt dabei. Die 3 Planeten so dicht beieinander zu sehen kommt höchstens alle 20 Jahre mal vor, teils auch seltener. Direkt dahinter steht Pluto, aber den wird man mit einem kleineren Teleskop kaum sehen können.

Weder für den Blutmnd, noch für Asteroitenschauer brauchst Du ein Teleskop. DAs sieht man mit nacktem Auge besser.

Aber zur Zeit ist Venus echt toll am Abendhimmel zu sehen ---- Der helle Abendstern, der wirklich nicht zu übersehen ist.

Mit Deinem Teleskop kannst Du dann erkennen, dass die Venus nicht kreisförmig ist, wie der Vollmond, sondern eher wie ein Halbmond aussieht, da sie seitlich von der Sone angestrahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marvin410
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Die Venus werde ich mir anschauen! Habe sie tatsächlich noch nie bemerkt XD

Liebe Grüße

BurkeUndCo  08.04.2020, 18:57
@Marvin410

Wenn Du heute abend in Richtung Westen zum Himmel schaust, dann kannst Du sie wirklich nicht übersehen.

Hol dir die kostenlose App Starwalk 2, da bekommst du zum einen eine Übersicht, was gerade zu sehen ist und Infos, wenn es Besonderheiten gibt.

Viel Spaß 😀

Naja, nichts einfacher als das. Eine schnelle Suche nach "sehenswerte himmelsereignisse in 2020" förderte doch schon 21.000 Ergebnisse zu Tage.

Drei davon hier:

https://www.waa.at/hotspots/2020.shtml

https://www.timeanddate.de/astronomie/himmelsereignisse

https://www.astronomie-im-chiemgau.de/mitglieder-4/interne-testseiten/astronomische-ereignisse/

Da ging schnell (0.43 s) und hat auch nicht weh getan.

Marvin410
Fragesteller

Stimmt. :) Danke XD