Wie weit war der sogenannte Nordismus (rassistische Ideologie) vor der Machtergreifung der NSDAP verbreitet?
Das ist eine rassistische Ideologie bei der die Anhänger dieser Ideologie an die Überlegenheit der angeblichen nordisch-arischen Rasse glauben.Das taten auch die historischen Nationalsozialisten bzw Altnazis.
Wie weit war diese Ideologie vor dem NS-Regime auf der Welt verbreitet?
2 Antworten
Die rassistische Ideologie war bei Hitlers Machtergreifung schon ziemlich alt (mehr als 50 Jahre) und wissenschaftlich überholt.
Die Bezeichung "Nordismus" ist mir dafür aber ungeläufig - damit meint man m.E. eher eine angestrebte politische Vereinigung der skandinavischen Staaten.
Für die rassistische Ideologie kenn ich eher die Bezeichnungen "Ariosophie" oder "Völkische Bewegung".
Zu verstehen ist das am ehesten wohl als eine bewusste Gegenbewegung zur alten christlichen Parole "Ex oriente lux", daher auch die Parole "Ex septentrione lux" hier.
Ich kann nicht glauben das Hitler oder Goebbels an sowas geglaubt haben. Ich meine die haben sich doch im Spiegel gesehen.. Ich finde vor allem Goebbels könnte optisch Jude gewesen sein. Es ist auch alles ziemlich ungenau. Wer gehört dazu? Wonach geht man? Der Optik? Die Leute sehen ja trotzdem nicht alle nordisch aus.
Ne, Goebbels könnte Jude sein, rein optisch. Aber nicht alle weißen Juden sehen so aus:-)
Stimmt die Juden schauen alle wie Joseph Goebbels aus ... Wäre ich ein Jude könnte ich mich da vielleicht ein bisschen beleidigt fühlen.