Wie weit ist die Sonne entfernt von Deutschland?

5 Antworten

Die Erde und damit Deutschland ist im Winter der Sonne näher als im Sommer.
Die Jahreszeiten kommen durch die Neigung der Erdachse gegen die Umlaufbahn zustande.

PapaShango
Fragesteller

müsste es dann nicht wärmer sein wenn wir näher dran sind, unabhängig wie die neigung ist?

149.597.870 +/- 6371 km. Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an.

wenn es in DE Sommer ist, ist die Erde in der Umlaufbahn um die Sonne am Weitesten entfernt

PapaShango
Fragesteller

aber um wieviel km handelt es sich da?

Die Erdumlaufahn um die Sonne schwankt um die 150 Millionen Kilometern.

Klimatische Unterschiede durch Jahreszeiten und Klimazonen sind durch die Neigung der Rotationsachse (ca 23°) der Erde im Vergleich zu der imaginären Ebene, auf der sie um die Sonne kreist, bedingt.

Andere Schwankungen in Wetter und Klima können durch irdische Vorkommnisse ausgelöst werden - die Wanderung von Hoch- und Tiefdruckgebieten, aber auch so brachialen Ereignissen wie zum Beispiel grösseren Vulkanausbrüchen.