Warum hat Deutschland immer gemischtes Wetter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitteleuropa liegt in den gemäßigten Breiten. Unser Wetter wird durch Tief- und Hochdruckgebiete bestimmt. Der Jetstream sorgt ähnlich wie ein Förderband dafür, dass immer neue Tief- und Hochdruckgebiete durchziehen, sodass das Wetter sehr wechselhaft ist. Außerhalb dieser Zone (also weiter nördlich oder weiter südlich) ist das Wetter stabiler, weil Hoch- oder Tiefdruck sich dort eher durch jahreszeitliche Bedingungen festsetzt als durch permanent wechselnde Wetterlagen.

Durch die globale Erwärmung werden die Wetterlagen bei uns tendenziell stabiler, was z.B. dazu führt, dass Dürren länger andauern. Grund dafür ist, dass sich die Pole schneller erwärmen als der Äquator, damit nimmt der Temperaturunterschied ab. Dieser Temperaturunterschied wiederum ist eine der treibenden Kräfte hinter dem Jetstream, der folglich schwächer wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den Monaten Juni bis Anfang Oktober gibt es etliche Tage wo es Freibadwetter gibt.

Mal kommt der Wind von Westen, sprich vom Meer, dann ist es wärmer.

Und Mal von der anderen Seite.

Je nachdem, von wo der Wind kommt, meine ich.

Und ich find's auch besser so. Lieber Mal Sonne und Mal Regen, als nur Sonne oder nur Regen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen