Wie weit im Voraus sollte man eine Hochzeitsband buchen?

8 Antworten

ist natürlich regional unterschiedlich. Ich betreue als Techniker auch Hochzeitsbands.

Neu ist ein modulares Konzept wie Trio4, dh. es gibt einen Pool austauschbarer Musiker. Lediglich SängerInnen werden dann öfters dann als Aushängeschild betrachtet

Die Hochzeitsbands sind gut gebucht.

Die Hochzeitsband wie unten gepostet, ist lustig, man muß die Technik natürlich an die Gegebenheiten der Location anpassen mit Delays usw.

die Band hat dann hier kein Mitspracherecht. Wir müssen auch mit Deelen zurechtkommen, um guten Sound hinzubekommen.

Unsere Bands arbeiten dann semi-professionell, sind aber echt gut, dh. die Leute haben noch einen Hauptjob

Dann eben auf ca. 40 Wochenenden begrenzt

Wenn man eine ganz bestimmte Band haben möchte, dann bucht man die so früh wie möglich. Manche Leute planen sogar ihren Hochzeitstermin danach, dass die Band da verfügbar ist.

Hi! Das kannst Du pauschal nur so beantworten: rechtzeitig! Was rechtzeitig ist richtet sich nach vielen Faktoren. Wenn es eine etablierte Band sein soll, wird die eher Terminprobleme haben als eine Hobbyband - wir z.B. sind eine Hobbygrillhütten, Geburtstagspartyband und spielen nicht soo oft, aber auch wir haben heute schon Zusagen für nächstes Jahr festgemacht. Aber Deine Hochzeit würden wir bestimmt noch unter bringen können ;-). Auch die Musikrichtung der Band könnte das beeinflussen - gute Chartcoverbands werden für Hochzeiten bestimmt mehr angesprochen als eine ClassicRock-Band wie wir, bei und sind das eher Polterabende. Und: eine Band braucht ein Mindestmaß an Platz und Lautstärke was bei Hochzeiten auch hin und wieder schwierig ist - wenn der Oma90 beim ersten Ton vor Schreck das Gebiss rausfliegt kommt das auch nicht so schön im Hochzeitsalbum.

Also langer Rede kurzer Sinn: ich denke mal mit Zeithorizont ca. 1 Jahr musst Du für eine bekanntere Band und wenig verfügbaren Lokations schon kalkulieren. Und was man rechtzeitig eingetütet hat geht hinterher nicht schief. Gutes Gelingen und falls es Deine Hochzeit wird ein tolles Fest für Euch. Gruss Don

Als Hochzeitsband bekommen wir viele Anfragen, die leider zu kurzfristig sind, da viele Brautpaare nicht damit rechnen, dass man die Wunschband rechtzeitig anfragen sollte.

Hier einige Tipps von unserer Homepage:

Die drei häufigsten Fehler bei der Terminplanung einer Hochzeitsfeier
Steht eine Hochzeit an, müssen sehr viele Dinge geplant, bedacht und organisiert werden. In der Regel heiratet man zum ersten Mal und steht relativ unerfahren vor einem Berg von Organisationsaufgaben. Selbstverständlich soll die eigene Hochzeit ohne Kompromisse und Zugeständnisse, also eine absolute Traumhochzeit und ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten werden. Damit das auch einfach gelingt, sollte man einige entscheidende Dinge wissen:

Die beiden alles entscheidenden Faktoren, die elementar zum Gelingen Ihrer Feier beitragen, sind die Auswahl der...
•Location mit der entsprechenden Bewirtung
•musikalischen Unterhaltung.

Diese beiden Größen bestimmen am Abend maßgeblich darüber, ob Ihre Feier gelingt und sollten daher sehr gut überlegt - und vor allem sehr frühzeitig geplant werden.

Bedenken Sie, dass sowohl der Veranstaltungsraum als auch die Band an jedem möglichen Freitag oder Samstag im Jahr nur genau einmal verfügbar sind. Wenn man jetzt die typische Hochzeits-Hochsaison zwischen April und Oktober ins Auge fasst, reduziert sich die Zahl der möglichen Termine noch einmal enorm.

Alle anderen Beteiligten, z.B. die Hersteller der Tischdekoration, des Blumenschmucks, der Einladungskarten usw. können mehrere Veranstaltungen am gleichen Tag bedienen und sind darüber hinaus auch noch kurzfristiger zu buchen. Dort entstehen selten Engpässe.

Auch die Auswahl an Fotografen, Videofilmern oder DJs ist deutlich größer und leichter austauschbar. Auch hier können Fotostudios oder DJ-Agenturen aus ihrem Personalpool prinzipiell immer irgendjemanden finden und zeitgleich „auf mehreren Hochzeiten tanzen“.

Die Frage dabei ist, mit welchem Anspruch man an die Sache heran geht und ob man wirklich "irgendjemanden" will.

Hier die 3 größten Fehler, die wir Ihnen ersparen möchten:

1. Legen Sie sich möglichst noch nicht zu früh auf ein konkretes Datum fest!

Einige Paare, die bei uns anfragen, haben bereits ein festes konkretes Datum vor Augen. Das ist manchmal der Jahrestag des Kennenlerndatums oder ein anderer wichtiger Tag in der Familie. Viele haben auch bereits schon die Location gebucht. Mit dieser Festlegung auf einen bestimmten Tag haben Sie sich bereits extrem enge Grenzen gesetzt.

2. Meiden Sie nach Möglichkeit „Schnapszahlen“ wie den 6.6. oder den 8.8.!

Da sind auch schon andere drauf gekommen. Wir machen uns mittlerweile den Spaß, die Anfragen für diese Tage mitzuzählen. Für diese Termine haben wir im Schnitt pro Woche zwei Anfragen.

3. Buchen Sie keinen Saal ohne Zusage Ihrer Wunschband und umgekehrt.

Die angesagten Hochzeitslocations und Hochzeitsbands werden zumindest in unserem Einzugsgebiet und in der o.g. Hauptsaison weit über ein Jahr im Voraus gebucht. Zusätzlich wird dabei die Terminauswahl noch durch andere Feiern stark eingeschränkt, wie runde Geburtstage, Schützenfeste oder andere Hochzeitsjubiläen, die im Prinzip auf die gleichen Bands und Saalbetriebe zugreifen. Nicht selten werden diese Feiern noch weiter im Voraus geplant, weil z.B. der Silberhochzeitstermin oder der runde Geburtstag ja bereits seit vielen Jahren feststehen oder das Schützenfest in jedem Jahr an einem festen Wochenende stattfindet.

Wir empfehlen Ihnen daher folgende bewährte Strategie:

1. Suchen Sie sich in aller Ruhe Ihre Traumlocation und Ihre Wunschband aus. Stützen Sie sich auf Empfehlungen. Lassen Sie sich nicht allein von schönen Bäumen vor der Tür oder tollen Bildern im Internet blenden. Die Unerfahrenheit und Planlosigkeit oder das zusammengeliehene Personal können Sie dort nicht sehen. Lesen Sie Bewertungen. Nehmen Sie Kontakt auf und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Mit großer Sicherheit können Sie davon ausgehen, dass dort, wo jedes Wochenende Feiern dieser Art stattfinden, nicht so viel falsch gemacht wird.

2. Versuchen Sie erst jetzt einen gemeinsamen Termin in Absprache aller Beteiligten zu finden.

Gerne sprechen wir Ihnen auch Empfehlungen für Gasthäuser in Ihrer Umgebung aus, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Viele Wirte verfahren mit Bands genauso.

Grundsätzlich gilt dabei: Je früher Sie sich darum kümmern, umso größer ist die Chance, dass Sie keine Kompromisse machen müssen. Wenn Sie erst drei Monate im Voraus für den 6.6. eine Hochzeit planen, könnten Sie eine Bauchlandung erleben.

Viel Glück bei der Planung!

http://www.bietenduevel.com

http://www.bietenduevel.com - (Musik, Band, Hochzeit)

Wenns eine bestimmte Band sein soll: so früh wie möglich. Sonst sind sie womöglich am Termin schon anderweitig gebucht.

Meine schwester hat 6 oder 7 Monate vorher angefragt.. und Wahl Nr. 1 war schon weg.