Wie weiß ich, in welchem Dialekt ein Koran geschrieben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne leider nur eine islamkritische Quelle zu dem Thema. Sie ist trotzdem gut. Du findest dort einen Vergleich zwischen der Hafs und Warsh Lesart mit entsprechenden Zitaten, den beiden heute am häufigsten anzutreffenden Lesarten. Wenn du eines Koran in einer dieser Lesarten hast, dann kannst du einfach vergleichen.

Weiter findest du Verweise zu weiterführender Literatur, die alle mehr als zehn überlieferten Lesarten vergleicht.

Ich hoffe, das hilft dir.

2desmond
Fragesteller

Jetzt verstehe ich.

Die Ahruf sind Dialekte. Davon spricht man, weil sie erwähnt werden - es gibt jedoch keinen einzigen Koran in Ahruf/Dialekten mehr.

2desmond
Fragesteller
@2desmond

_

Google sagt

Der islamischen Tradition zufolge wurde der Koran dem islamischen Propheten Mohammed vom Engel Gabriel (Jibril) in sieben Ahruf (arabisch: أَحْرُف romanisiert: aḥruf, Singular: ḥarf) offenbart, unterschiedlich übersetzt als „Stile“, „Wege“. ,[ 1] „Formen“ und „Modi“.[2] Islamische Gelehrte sind sich einig, dass die Ahruf Stile waren, die von den frühen Muslimen zum Rezitieren des Korans verwendet wurden.[3] Der islamische Kalif Uthman stellte im 7. Jahrhundert den Koran unter Verwendung eines der Ahruf zusammen, und der andere Ahruf wurde nicht mehr verwendet.[4] Die Ahruf unterscheiden sich von den Qira'at, bei denen es sich um Methoden zur Verkündigung des Korans handelt, die laut Hadith ebenfalls auf Mohammed zurückgehen.[5]

Google translate

[1] Khatib, Ammar; Khan, Nazir (23 August 2019). "The Origins of the Variant Readings of the Qur'an". Yaqeen Institute.

[2] Abu Ameenah Bilal Philips, Tafseer Soorah Al-Hujuraat, 1990, Tawheed Publications, Riyadh, pp. 29–30.

[3] Dutton 2012, p. 21.

[4] Abu Ameenah Bilal Philips, Tafseer Soorah Al-Hujuraat, 1990, Tawheed Publications, Riyadh, pp. 28-29.

[5] Abu Ameenah Bilal Philips, Tafseer Soorah Al-Hujuraat, 1990, Tawheed Publications, Riyadh, p. 28-29

Google bestätigt also unsere gewonnene Erkenntnis.

2desmond
Fragesteller

Ich muß noch sagen, die Lesarten sind eher nicht die Ahruf - es sind die Qirat.

Vielleicht kann jemand da was zu sagen hier ....

2desmond
Fragesteller
Weiter findest du Verweise zu weiterführender Literatur, die alle mehr als zehn überlieferten Lesarten vergleicht

Ja, das zu verstehen ist sehr wichtig.

Sogar die King-Fahd-Druckerei in Medina verlegt die verschiedenen Versionen.

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-quran-qiraat/
  • Muṣḥaf Warsh
  • Muṣḥaf al-Dūrī
  • Muṣḥaf Qālūn
  • Muṣḥaf Shuʻbah
  • Muṣḥaf al-Sūsī
Wie weiß ich....

garnicht, da müßtest du zuerst mal die Dialekte kennen bzw. überhaut darum wissen.

2desmond
Fragesteller

Das wissen wir schon.

Viktor1  24.08.2023, 14:31
@2desmond
Das wissen wir schon.

Du eben nicht , sonst würdest du nicht fragen.

Ansonsten - warum wäre dies für Muslime überhaupt von Interesse ?

2desmond
Fragesteller
@Viktor1

Mittlerweile weiß ich, was ich wissen wollte. Das heißt, "WIR" User hier.