In welchem arabischen Dialekt ist der Koran?

5 Antworten

Hocharabisch ist per definition das Arabisch des Korans. Aus dem Koran wurde die Grammatik abgeleitet. Und mir wäre es neu wenn es den Koran in irgendeinem Dialekt gibt. Denn es darf ja kein Buchstabe geändert werden. Sogar die Vokalzeichen wurden nur eingeführt, damit man beim Koran nicht versehentlich einen Vokal falsch ausspricht. (Die ganz alten Koranabschriften waren unvokalisiert)

Hallo,

Hocharabisch.

Beste Grüße

Blue Phantom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache.

Soweit ich weiß ist es Hocharabisch und wird garnicht im normalen Alltag gesprochen, sondern nur zur religiösen Zwecken.

Könnte aber auch falsch liegen.

Der Koran ist eigentlich auf Hocharabisch. Aber es gibt Korane in verschiedenen arabischen Dialekten. Am Inhalt ändert das nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Korantext entspricht dem Dialekt, der zu Mohammeds Zeiten im südwestlichen Saudiarabien gesprochen wurde.

Es gibt einige Unterschiede zum heutigen Hocharabisch, z. B. صلحت statt صالحات oder حيوة statt حياة

Woher ich das weiß:Berufserfahrung