Sind berauschende Medikamente im Koran verboten?

1 Antwort

Schau mal hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

mulan  17.12.2021, 10:19

Die 2. Meinung ist schlüssiger, da der Islam damit eine Lösung bietet, dem Grundsatz, dass das Leben immer Vorrang hat, Rechnung zu tragen. Wäre die 1. Meinung maßgeblich, dann dürfte man selbst in der Notlage das Medikament nicht nehmen und müsste u.U. sterben. Dann dürfte man auch kein Schweinesteak und Glas Bier anrühren, wenn man in der Wüste am Sterben ist und beides vorfindet, was einen am Leben halten könnte. Dann dürfte auch eine Abtreibung nicht erlaubt sein, obwohl das Leben der Mutter verloren zu gehen droht. Auch hier gilt das Prinzip des kleineren Übels, das bei Alternativlosigkeit gilt. In echten Notlagen dürfen gewisse normalerweise verbotenen Dinge getan werden, jedenfalls in dem Umfang, wie es nötig ist.