Wie wechsele ich alte Stahlheizungsrohre gegen Kuperleitungen aus?

8 Antworten

Im Fachhandel gibt es alle Übergangsstücke. Willst du Cu löten oder pressen? Zum pressen brauchst du Spezialwerkzeug. Die Anschaffung ist teurer wie einen Handwerker zu beschäftigen, zumal du die Arbeitsleistung steuerlich geltend machen kannst.

Du kannst eine so genannte Isoflo-Verschraubung aufsetzen und dann beliebig weiter gehen mit Cu-Rohr oder Verbundrohr (das lässt sich auch gut biegen ).

stahlrohre(heizung und wasser) werden nicht in mm gemessen sondern in zoll,es geht immer nach dem innendurchmesser vom rohr.vermutlich ist deines 1 zoll rohr den angaben nach,denn rund 25mm ist ein zoll und es kommt die wandstärke hinzu deshalb die 34mm.in dem fall wird ein gewinde auf das stahlrohr geschnitten,einhanfen und ein übergangsstück aus messing aufgeschraubt,ab dem gehts es weiter mit kupfer

ctwesel
Fragesteller

Also würde ich am besten mit einer Schneidkluppe ein 1 1/4" Außengewinde einschneiden und dann entsprechend mit Messing weiterführen?

wollyuno  05.08.2019, 10:08
@ctwesel

aber nur wenn es wirklich 1 1/4tel zoll ist.müsste mal in meiner sammlung nachmessen was dem entspricht.war eine vermutung von mir das es ein zoll sein könnte

Hallo, ich würde mit Gewinde weiter machen, schweisen ist so eine Sache für sich und braucht einiges an Übung, Spiegelarbeit und Brandgefahr. Für das Gewinde brauchst du halt einiges an Platz für die Schneidkluppe aber das ist am einfachsten wenn du einen Nippel drauf machst dan bist du total frei in deiner Entscheidung wie es weiter geht.

Weil da auch jemand etwas von Verantwortung eines Meisters geschrieben hat, meines Wissends brauchst du für Wasser und Abwasser sowie Heizungsrohrbau keine Meisterunterschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger weg den so einfach geht das auch nicht erstmal brauchst du einen Heizung meister der die Verantwortung dafür übermint und die auch dafür unterschreibt.

Tut mir leid dir fehlen die elementaren Grundlagen einfach mal Messing auf kupfer Zerstör das kupfer!

Gepresst wird eigentlich nur in den Wohnungen wen die zb schon bezogen sind.

Kunststoffrohre haben nichts im Keller zu suchen wenn

Üpberhaupt

werden

PVC rohre benutzt,-!

_Was ist Dan zb ,it den veränderten druck in der Anlage bzw welche Größe willst du da in kupfer nehmen Außerdem wen man da die Stahlrohre sieht was ist da mit der Wärmedämmung.

Lass

das lieber machen sonst hast mächtigen Ärger mit der Versicherung!

Nur kuppfer

dürfte derzeit noch recht teuer sein.

Fals der kessel 31 Jahre alt ist mus der auch raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nitram  05.08.2019, 21:18

Als das mit dem Kupfer und Messing war wohl daneben, warum gibt es so viele Messingfittings für Kupferverrohrung!